archive.php

Neues lokales Projekt der Berufsförderung für junge Erwachsene:

Kiez@Work: Näher ran an die Berufswelt …

führt das Team von “Kiez@Work”– dem neuen Projekt vom Gemeinwesenverein Heerstraße Nord – das gemeinsam mit Staakkato Kinder und Jugend e.V. und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds ESF+ und des Bezirklichen Bündnisses für Wirtschaft und Arbeit BBWA Spandau, vor allem jungen Erwachsenen aus dem Heerstraßen-Kiez, die bislang noch keinen Einstieg in die Arbeitswelt finden konnten, ganz reale und lokale “Vorbilder auf Augenhöhe” zur Seite stellt um die Wege zu entdecken und bewältigen zu können, für den Spät- oder Neustart ins Berufsleben. Weiterlesen → “Kiez@Work: Näher ran an die Berufswelt …” </span

Am Samstag auf der Wiese zwischen Obst- und Maulbeerallee:

Für Kids & Teens: Discoparty on Ice!

Pünktlich zur Halbzeit, am kommenden Sonnabend, der 2. Ausgabe von “Staaken on Ice”, auf der Wiese mitten in der Großwohnsiedlung, laden die jungen Leute von FAK Staaken und dem Pi8youth-Club der Ev. Kirchengemeinde Staaken, zusammen mit Staakkato Kinder und Jugend e.V, alle Kids und Teens von 15 bis 18.30 Uhr ein, zu einer schwungvollen “Schlitter-Party auf Kufen”, zu heißen Hits, bei flackerndem Discolight im Dunst aus der Nebelmaschine … aber auch mit einem kostenlosen Snack-Buffet, heißen Getränken und Barbecue, zum Aufwärmen und Stärken, für alle, ob auf dem Eis oder ‘nur” daneben.

Der vorweihnachtliche Disconachmittag wird möglich gemacht, Weiterlesen → “Für Kids & Teens: Discoparty on Ice!” </span

Internationaler Kindertag 1. Juni 10-15 Uhr für Kids + 'Familien - 16-20 für Jugendliche:

Sonntag: Sport, Spiele & Spaß im Südpark …

und für jene, denen die o.g. fünf “S” noch nicht genug sind, können wir noch ein “Spandau feiert” und die diversen “Snacks” und “Säfte” hinzufügen, die es neben den zahlreichen und bunten “Stationen” mit Bewegungs- und Mitmachangeboten gibt, die am kommenden Sonntag – dem Internationalen Kindertag – für Kids und Familien, von 10-15 Uhr  und von 16-20 Uhr für Teens angeboten werden, von diversen Spandauer Jugendeinrichtungen, auf der Spandauer Freizeitsportanlage auf dem Gelände des vor 101 Jahren eröffneten ehemaligen Spandauer Seebades im Südpark der Wilhelmstadt.

Mit dabei, aus unserem Stadtteil: Weiterlesen → “Sonntag: Sport, Spiele & Spaß im Südpark …” </span

Skaten und Chillen hinterm STEIG …

das geht jetzt schon seit den ersten Tagen im Wonnemonat Mai, am Rand rundum den Skater-Spot des Jugendzentrums STEIG, dank aktiven Kids und Teens aus dem “offenen Bereich” – meist eher die ohne Board oder “nur” mit Scooter – die gemeinsam mit Chrille von Staakkato-Streetwork sowie STEIG-Mitarbeiter:innen und gut ausgestattet mit Mitteln aus dem Stadtraum!Plus-Programm der Gewobag-Stiftung Berliner Leben, ganz fleißig und geschickt, die lang gehegten Wünsche erfüllt haben, von Skatern und BMXern, nach Sitzmöbeln und Tischen an der beliebten Anlage mit Rampen, Geländern, Blöcken.und Quarterpipe für ihre Kicks, Tricks und Slides … Weiterlesen → “Skaten und Chillen hinterm STEIG …” </span

Vom 12. bis zum 16. Mai, zu sehen im Klubhaus Spandau:

Bilder der zweiten “Klatsche” für Rassismus

… mit vielfältigen Exponaten von jungen Leuten aus der Staakener Großwohnsiedlung von der “Staakkato-Aktion der Jugendclubs” im Rahmen der Wochen gegen Rassismus im März diesen Jahres (s. Foto oben)  … aber auch vielfältige Formen und Varianten der “Klatschen”, die dem “Rassismus im Alltag”,  verpasst worden sind, von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus weiteren Spandauer Jugendeinrichtungen, sind noch diese Woche zu sehen, in der Ausstellung: Weiterlesen → “Bilder der zweiten “Klatsche” für Rassismus” </span

WAS GEHT AB IM MÄRZ - Teil 2 "Spandauer Aktionsmärz" + "Stolperschwelle":

Respekt, Toleranz & Gleichstellung

Schon zum vierten Mal, seit dem Ende der harten Coronazeiten, wird in Spandau der dritte Monat des Jahres, ganz konsequent als die Gemeinsame Sache des Aktionsmärzes organisiert, mit Aktionen, Workshops und Veranstaltungen rundum den Equal Care- und Equal Pay Day* am 1. bzw, 7. März und dem Weltfrauentag am 8. März sowie dem UN-Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung am 21. März.

Allüberall im Bezirk dutzende Angebote für Information und Austausch Weiterlesen → “Respekt, Toleranz & Gleichstellung” </span

Samstag 4. Mai zum "Tag der Städtebauförderung":

Streetballcontest im Jonny K.-Aktivpark

Hier auf dem Foto noch hinter dem Bauzaungitter, der nigelnagelneue Käfig des Bolzplatzes, der am Samstag in einer Woche mit einem Streetballturnier eröffnet wird, am Tag der Städtebauförderung (TdS), auf der grünen Anhöhe des Jonny K.-Aktivparks zwischen Maulbeerallee und Lutoner Straße. Gespielt wird von 13-17 Uhr, jeweils in 3er-Teams (+ Einwechselspieler:innen), aufgeteilt  in zwei Altersgruppen, a.) der 10-14jährigen und b.) der Teens und Twens zwischen 15 und max. 27 Jahren. Weiterlesen → “Streetballcontest im Jonny K.-Aktivpark” </span

Vom Blasewitzer Ring bis zum Magistratsweg am Bullengraben:

Blick zurück auf den Graffiti-Walk

Quietschlebendig, bunt und gar nicht leise, so war der Graffiti-Walk der rund fünfzig jungen Leute aus der Großwohnsiedlung, auf dem langen Weg entlang ihrer Clubs und Freizeitstätten, vom B18 am Ring via STEIG/CIA und KiK sowie Pi8youth und dem JFG am Cosmarweg bis zum GSH, dem knallroten Club am Magi … und das schon vor nunmehr vier Wochen, am Internationalen Tag gegen Rassismus.

Dabei stets gut beschallt und gut gelaunt Weiterlesen → “Blick zurück auf den Graffiti-Walk” </span

Nächste Woche Donnerstag, vom Ring bis Magi:

Staakener Graffiti-Walk gegen Rassismus

Mitten im Spandauer Aktionsmärz und sogar auf den Tag genau am Internationalen Tag gegen Rassismus werden junge Leute aus den Staakener Jugendclubs und Jugendfreizeiteinrichtungen sich mit Kreidestiften und Kreidesprays sowie mit Schablonen und guten Ideen für griffige Parolen, Sprüche und Forderungen, gegen Rassismus, Sexismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit unterwegs sein, im Kiez der Großwohnsiedlung, vom B18-Jugendclub am Ring, über STEIG + CIA bis zum KiK am Tunnel und dann quer rüber auf die Westseite des Magistratsweges, mit Stationen bei Pi8youth, dem JFG am Cosmarweg bis zur Endstation, dem Geschwister-Scholl-Haus am Bullengraben Ecke Magistratsweg.

Mit dabei auf der 2. Graffiti-Tour gegen Rassismus sind, Weiterlesen → “Staakener Graffiti-Walk gegen Rassismus” </span

Weiße Zick-Zack-Linie im Tunnel

Seit dem Wochenende steht sie blendend weiß im Tunnel der Fußgängerpassage zwischen Staaken Center und Staakentreff: Die Erste, mit frischem Hartholz instandgesetzte, neu aufgepeppte und – von der frischen Farbe abgesehen – wieder ohne Bedenken voll “sitzfähige” Bank der sog. “Laufenden Linien”, die derzeit – mit Unterstützung der Gewobag – von jungen Leuten (nicht nur) aus dem KiK zusammen mit dem Streetworkteam von Staakkato  saniert, restauriert und umgestaltet werden. Überhaupt, die Neugestaltung der “Laufenden Linien” ein echtes Net- and Teamwork in das auch die beiden Jugendclubs KiK und STEIG tüchtig involviert sind. Weiterlesen → “Weiße Zick-Zack-Linie im Tunnel” </span

Samstag 10. Februar im Jugendzentrum am Räcknitzer Steig:

E-Sports “FIFA-Turnier” im STEIG

Garantiert ohne lange Spielunterbrechung aufgrund “einfliegender Tennisbälle” bleiben am kommenden Samstag die Jede(r)-vs-Jede(n)-Spiele in zwei Altersklassen, der jungen Aktiven, beim FIFA-Turnier im Jugendzentrum STEIG. Denn hier wird nicht analog gekickt sondern digital als E-Sportler:innen, via Playstation 5. 

Noch sind Starterplätze frei an den Konsolen, Weiterlesen → “E-Sports “FIFA-Turnier” im STEIG” </span

Neues von der "Laufenden Linie" aus dem "Tunnel" an der Obstallee:

Vorerst noch Weiß-Blau und Halbfertig …

… aber schon ganz Stabil und Sitzfest! So präsentiert sich seit dem Wochenende zumindest schon mal die erste, als Probestück von Kids und Teens aus dem Kiez zusammen mit Staakkato-Streetwork und ihrem “Flexi-Team vom Tunnel” bearbeitete und teilerneuerte “Laufende Linie“, direkt vorm KiK, dem Kinder-im-Kiez-Club in der Obstallee 22 G. Weiterlesen → “Vorerst noch Weiß-Blau und Halbfertig …” </span

Was kommt in Staaken in 2024 - Teil 3:

Es läuft mit den Laufenden Linien …

und zwar ab Montagnachmittag, wenn die Mobile Werkstatt von Streetwork Staaken und Staakkato vor dem KiK-Jugendclub Halt macht und die Werkzeuge verteilt, um die bereits – wegen der noch fehlenden Lieferungen der neuen Spezial-Hölzer – vor einigen Wochen im November zu früh verkündete Sanierung und Umgestaltung der Europablauen Sitzbänke, im und am sog. Tunnel zwischen Stadtteilzentrum und Staaken Center zum “guten Ende” zu bringen.

Mit finanzieller Unterstützung der Gewobag, Weiterlesen → “Es läuft mit den Laufenden Linien …” </span

Silvesterschäden am Stadtteilzentrum an der Obstallee:

Bank gesprengt & Scheiben in Bruch

“Prost Neujahr” bzw. “Prost Mahlzeit” oder “Ne schöne Bescherung”, hat in den ersten Tagen des neuen Jahres doch so manche/r  vor sich hingemurmelt angesichts der deutlich sichtbaren Erinnerungen an die viel zu heftige “vandalistische Silvesterfeier”, die nächtens in der Passage zwischen Staaken Center und Bibliothek sowie am Stadtteilzentrum und Ärztehaus zu erheblichen Schäden geführt hat, mit zersplittertem Holz und Metall einer Bank der “laufenden Linien” und Glasscherben von diversen Fenstern und Türen …

Weiterlesen → “Bank gesprengt & Scheiben in Bruch” </span

Noch Stillstand bei den “laufenden Linien”

Vorerst nur ein “Frühstart” für die “Blauen Laufenden Linien” im und rundum vom KiK-Tunnel, den wir am vergangenen Donnerstag vorschnell auf staaken. info (siehe Bald wieder schick am KiK? v. 9.11.23) angekündigt haben. Ja, der Start für das Projekt von Gewobag und Staakkato, zur Sanierung und Neugestaltung der Sitzbänke zusammen mit Kids und Teens war für den 11.11. vorgesehen – aber ohne ausreichend “Holz vor der KiK-Hütte” geht da gar nix. 

Daher gab es am vergangenen Freitag erstmal  Weiterlesen → “Noch Stillstand bei den “laufenden Linien”” </span