archive.php

Kommende Woche Dienstag von 15.30 bis 18 Uhr:

Der Spielhof SANDOASE wird eröffnet

Der Zaun fällt! Spätestens am kommenden Dienstagnachmittag, rundum dem schönen neuen “Spielhof Sandoase” am Blasewitzer Ring! Was im Frühling des vergangenen Jahres begonnen hat, mit der “Pop Up Partizipation” und dem Einsammeln von zahlreichen Ideen, Vorschlägen und Wünschen von Jung und Alt aus dem Dreh der Gewobag-Wohnhausaufgänge, zwischen Heerstraße und Blasewitzer Ring bzw. Sandstraße und dem Häuserriegel vor der Kleingartenkolonie, wird nun am kommenden Dienstagnachmittag ab 15.30 Uhr feierlich eingeweiht. Weiterlesen → “Der Spielhof SANDOASE wird eröffnet” </span

Montag 15. Juni 17 Uhr Mieterversammlung Pillnitzer Weg 1-21:

Dutzende Gründe für Beschwerden & Klagen

… haben schon seit einigen Jahren, die Mietparteien des langgestreckten aufsteigenden Häuserriegels der Empira AG/Arz8PropCo, am Westende der Staakener Großwohnsiedlung, mit den ungeraden Hausnummern 1 bis 21, am Pillnitzer Weg, gleich vor den Staakener Feldern: Von zahlreichen Schäden und Mängelmeldungen in den Wohnungen und Aufgängen über fehlende oder nicht funktionsfähige Brandschutzeinrichtungen bis zu “schon in die Jahre” gekommenen fehlerhaften Betriebskostenabrechnungen von 2021 bis 2024, die längst beanstandet aber z.T. immer noch nicht korrigiert worden sind.

Darüberhinaus steht nun die Forstsetzung der umfangreichen Modernisierung auch für die vielstöckigen Hausaufgänge der Nummern 15, 17, 19 und 21 bevor, Weiterlesen → “Dutzende Gründe für Beschwerden & Klagen” </span

Die ersten Mai-Wochen in der Staakener Großwohnsiedlung -Teil 3:

Die Tour der Ein-, Aus-, Rück- & Überblicke …

auf der Spur von guten und weniger guten Erfahrungen, Ergebnissen und Projekten der letzten 20 Jahre des QM-Verfahrens Sozialer Zusammenhalt (früher Soziale Stadt), den jeweiligen Herausforderungen, Aufgaben und Ziele der “erledigten, beendeten, laufenden und verstetigten Städtebauförderungs-Projekten”, die bis dato das Quartier der Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg geprägt haben, folgten am 9. Mai, dem (Sams-)Tag der Stadtbauförderung, das 3er-Team des Quartiersmanagement und eine Reihe von Mitbürger:innen (fast) jeder Altersgruppe  und verschiedener Herkünfte. Weiterlesen → “Die Tour der Ein-, Aus-, Rück- & Überblicke …” </span

Blicke zurück auf die ersten Mai-Wochen in der Staakener Großwohnsiedlung -Teil 1:

Prima Start in die zwölfte Gartensaison …

ist wiederum – trotz überwiegend dunkelgrauen Wolken und manchen Wettersorgen – auch in diesem Jahr, der bunt gemischten und gut gelaunten Gruppe gelungen, des Gemeinschaftsgartens Grüne Blase in der Staakener Großwohnsiedlung. Ein guter Auftakt für die Gartensaison 2026, mit gemeinschaftlichen Pflanzaktionen aber auch mit  Spiel, Spaß und Basteleien (nicht nur) für die Kids und mit ausgiebigen Gelegenheiten für das Kennenlernen und den fachlichen wie auch nachbarschaftlichen Austausch, zwischen den neuen und “alt-bewährten” Mitgliedern des Gartenareals, bei reichlich Kaffee und vielen leckeren mitgebrachten Kuchenstücken … Weiterlesen → “Prima Start in die zwölfte Gartensaison …” </span

Samstag “Tag der Städtebauförderung 2026”

Berlinweit exakt fünfzig Mal in elf Bezirken, die Gelegenheit für Besichtigungen, Führungen oder Rundgängen über Quartiere und Baustellen aber auch für Beteiligungen an Plänen und Vorhaben in Quartieren und Fördergebieten … davon fünf in Spandau und gleich zwei, bei uns in Staaken: Am Vormittag, von 10-14 Uhr am Grünen Ring im Fördergebiet der Nachhaltigen Erneuerung im Dreh von Brunsbütteler Damm und Heerstraße … und von 13 bis 16.30 Uhr gibt es Info, Austausch und Rundgang im QM Gebiet des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt im Quartier der Großwohnsiedlung Heerstraße Nord. Weiterlesen → “Samstag “Tag der Städtebauförderung 2026”” </span

Es grünt so grün am neuen Platz am Ring

Seit Mittwoch vor zwei Wochen, als die Gewobag zur nachbarschaftlichen Pflanzaktion eingeladen hat, ist auch schon eine neue grüne und bunte Augenweide entstanden, auf dem mit Sitzstein umrandeten großen Beet, gleich neben und rechtzeitig vor der Eröffnung, des noch umzäunten Areals mit vielfältigen neuen Angeboten zum Spielen, Toben und Chillen … nicht nur für die Kleinen. 

Denn dort, auf der ehemaligen “Sandwüste” Weiterlesen → “Es grünt so grün am neuen Platz am Ring” </span

Jetzt auch offiziell: Aus QM wird ‘QM-Light’!

Wie bereits aus der Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Bauen und Wohnen vom 26. März zu entnehmen, sollen zwölf der 19 QM-Gebiete – darunter auch “unser” Quartier Heerstraße Nord – in denen die Städtebauförderung Sozialer Zusammenhalt mit dem Jahresende 2027, abgeschlossen wird, zukünftig jeweils Landesmittel für ein Quartiersmanagement-Light bekommen, um eine abgespeckte “Kümmererstruktur” zu bewahren, mit voraussichtlich 1,75 Vollzeitstellen* ab 2028.

Über das Was, nach 2027 und Wie, noch weiter funktionieren sollte, müsste, könnte, wird heute Abend der Quartiersrat beraten, Weiterlesen → “Jetzt auch offiziell: Aus QM wird ‘QM-Light’!” </span

Donnerstag 23. April 14-19 Uhr - Bürgerbeteiligung an der Aufwertung der Quartiersmitte:

Gefragt: Ihre Anregungen, Ideen, Wünsche …

für die geplante Um- und Neugestaltung der Quartiersmitte, dem Areal zwischen Staaken Center, Stadtteilbibliothek, KiK, Staakentreff und dem langgestreckten Wohnhausriegel an der Maulbeerallee. Gemeinsam das zu beraten, zu entwickeln und festzuhalten, was am Ende dazu führen kann, für Jung und Alt mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen, sowohl im “Tunnel” der Fußgängerpassage vom Stadtteilzentrum zum Nordeingang des Einkaufscenters, wie auch auf dem Platz vor dem grünen Hochhaus.

Weiterlesen → “Gefragt: Ihre Anregungen, Ideen, Wünsche …” </span

Montag 20. April in Spandau u.a. am Rathaus & bei uns in der Obstallee in Staaken

Bezirks-Putztag & Sperrmüllkieztag

Das passt doch thematisch gut zusammen, am Montag der kommenden Woche: Mit dem bezirklichen Putztag in Spandau, im Rahmen der Initiative vom 14. bis 29. April, “Zusammen ist besser – Berlin räumt auf”, von rbb 88,8, der BSR und von nebenan.de, wenn u.a. von 14-15 Uhr, der Bezirksbürgermeister und das Bezirksamt plus Spandauer:innen mit Müllbeutel, Schutzhsndschuhen und Greifern am Münsinger Park und Altstädter Ring aufräumen und im direkten Anschluss, die Initiative Sauberer Kiez Spandau gegenüber am Mühlengraben Ecke Carl-Schurz-Straße alles “Fallengelassene” an Müll und Dreck beseitigen wird …
UND die perfekte Gelegenheit – ebenso am kommenden Montag – Wohnungen, Flure, Keller und Nischen von altem Sperrigen zu befreien und sachgemäß zu entsorgen, beim BSR-Kieztag von 8-13 Uhr, vor dem gelben Hochhaus Obstallee 32.

Weiterlesen → “Bezirks-Putztag & Sperrmüllkieztag” </span

Vorerst Aus für U7-Verlängerung bis zum Magistratsweg:

Staaken weiter Abgehängt statt Angebunden

Der vor wenigen Tagen von Berlins Verkehrssenatorin  Ute Bonde (CDU) vorgelegte Entwurf für den neuen Nahverkehrsplan NVP für Berlin legt offen, dass die bereits in den 70er Jahren im 200 km-Plan vorgesehene Verlängerung der U7 bis zum Magistratsweg in Staaken nun doch nicht mehr realisiert werden soll. Und das obwohl noch Anfang der 2020er Jahre für die Streckenführung vom Rathaus über Seeburger Straße, Melanchthonplatz, und Gatower Str./Heerstr,. sowie Sandstraße bis zum Magistratsweg ein positives Kosten-Nutzenverhältnis beschieden worden ist. Weiterlesen → “Staaken weiter Abgehängt statt Angebunden” </span

Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren gestartet:

Ein breites Bündnis für mehr Milieuschutz …

kam am vergangenen Montagabend im Stadtteilzentrum Staakentreff  an der Obstallee zusammen um letzte überwiegend organisatorische Details zu besprechen und gemeinsam den Start freizugeben für die Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren, mit dem Ziel, dem Stresow folgend, nun auch für die drei weiteren Spandauer Gebiete – Siemensstadt, die Staakener Rudolf-Wissell-Siedlung und für das Wohngebiet rundum den Germersheimer Platz nahe Spektefeld, die Feststellung einer sozialen Erhaltungsatzung, auch Milieuschutz genannt, zu erreichen.

Nur zur Erinnerung: Weiterlesen → “Ein breites Bündnis für mehr Milieuschutz …” </span

"Nachhaltige Erneuerung" am Egelpfuhl- und Rieselfeldabfanggraben:

Grüner Ring: Es geht los im Norden & Süden

Mit dem fast schon frühsommerlichen Ende der harten Winterwochen, beginnt gleich auch eine rege Geschäftigkeit an dem Leuchtturmprojekt der Nachhaltigen Erneuerung, dem Grünen Ring. rund um die beiden Staakener Großwohnsiedlungen, im Fördergebiet an Heerstraße und Brunsbütteler Damm. So hat das Bezirksamt Spandau laut ihrer Pressemitteilung vom 27. Februar mit Vorbereitungen der Sanierung des Egelpfuhlgrabens begonnen und startet damit, die seit mehr als drei Jahren gesperrte Durchwegung entlang des Egelpfuhlgrabens zwischen Lutoner Straße und den Steganlagen am Bullengraben wieder begehbar zu machen. Weiterlesen → “Grüner Ring: Es geht los im Norden & Süden” </span

Kommenden Samstag 14. Februar am Pillnitzer Weg 37 + im Pi8:

Sperrmülltag & Flohmarkt am Pillnitzer Weg

Ein Festival für olle Dinge, die unnütz im Wege stehen aber auch für liebgewordene ‘Stehruhmchen’, Spielgeräte und Klamotten als Schätze für große und kleine Schnäppchenjäger:innen, gibt es am kommenden Samstag in der Rudolf-Wissell-Siedlung, beiderseits vom Pillnitzer Weg, nahe Magistratsweg! Mit dem ersten BSR-Kieztag 2026, zur Sperrmüllentsorgung in der Staakener Großwohnsiedlung, von 8 bis 13 Uhr am Pillnitzer 37 und von 9.30 bis 17 Uhr mit dem ebenso ersten Pi8-Indoor-Flohmarkt im Gemeindehaus Pillnitzer Weg 8.

Weiterlesen → “Sperrmülltag & Flohmarkt am Pillnitzer Weg” </span

Frisch eröffnet die neuen Räume vom Stadtteilzentrum der Louise-Schröder-Siedlung:

Staakentreff: Riesenandrang oben und unten

Fürwahr “Großer Bahnhof” am Freitag vorletzter Woche, zur Eröffnung der neuen, “oberen Räume” des Stadtteilzentrums Staakentreff,  in der Ladenzeile am Brunsbütteler Damm Ecke Magistratsweg: Mit dem Bezirksbürgermeister Frank Bewig,  der Stadträtin für Jugend und Gesundheit Tanja Franzke, dem Sozialstadtrat Gregor Kempert und den Leitungen für Stadtteilarbeit Uwe Machura von SenASGIVA* und von Spandaus OE QPK** Tanja Götz-Arsenijevic sowie viele “Abordnungen” aus kooperierenden Einrichtungen aus Bezirk und dem Staakener Ortsteil … Weiterlesen → “Staakentreff: Riesenandrang oben und unten” </span

Am kommenden DIENSTAGABEND im Stadtteilzentrum Staakentreff Obstallee:

Austausch: Miteinander in der Nachbarschaft

So ein harter Winter, wie in diesen Tage, mit bitterkalten Temperaturen, Nässe, Schnee und rutschigem Eis oder Matsch stellt nicht nur viele ältere und beeinträchtigte Mitbürger:innen vor manche Herausforderung im Alltag. Sondern ganz besonders all jene, die von Obdachlosigkeit betroffen sind und daher dringend Zuflucht suchen, an trockeneren und nicht ganz so frostigen Plätzen, wie man sie in Nischen von Treppenhäusern, Fluren oder Parkhäusern finden kann. Das ruft aber bei manchen aus den Nachbarschaften unserer Großwohnsiedlung Verunsicherung und Ängste hervor.

Am kommenden DIENSTAGABEND von 17 bis 19 Uhr gibt es die Gelegenheit für Informationen und einen offenen Austausch Weiterlesen → “Austausch: Miteinander in der Nachbarschaft” </span