Schön war's, das Heerstraßen-Stadtteilfest 2019:

Aktiv, Bunt, Fröhlich, Gesund & Sauber …

mit Zauberhaftem von der Bühne und mit Pikantem oder Zuckersüßem an Ständen … Kurz, von A-Z ein Superfest für Groß und Klein mit wichtigen und hilfreichen Informationen, Tipps und Ratschlägen, mit viel Bewegung, Spiel und Spaß, mit kreativen und unterhaltsamen Angeboten zum Mitmachen, Gewinnen und Genießen … bei dem fröhlichen und friedlichen Fest, das am Freitagnachmittag des 6. Septembers vom Stadtteil für den Stadtteil auf die Wege gestellt wurde, am Staaken-Center und Stadtteilzentrum zwischen Obst- und Maulbeerallee.

 

Über 50 Stände und Stationen von und mit Akteuren, Projekten und Gruppen für Kinder, Jugendliche, Familien oder Senioren im Quartier aber auch viele Einrichtungen, Vereine und Initiativen aus dem näheren und weiteren Umfeld, aus aus dem alten Dorf Staaken im Westen, der Wilhelmstadt im Osten oder vom Hahneberg im Süden.

Sie brachten wichtige Informationen und attraktive Angebote mit, an Spiel und Unterhaltung, zur Stärkung und Erfrischung für alle Gäste bei dem bunten Treiben auf den rappelvollen Promenaden, vom Nordausgang des Staaken-Centers bis zum Haupteingang der Christian-Morgensten-Grundschule (CMG)

 

Dazu große und kleine Bälle, mit Feder oder ohne, übers Netz oder mittenrein ins Runde, beim Basketball von Alba macht Schule an der CMG und vom STEIG beim KiK sowie von Blau-Weiß Spandau 03, auf der Wiese, wo man sich auch mit Farbe bekleckern, von den CSO-Schulsanitätern verbinden und mit Herthino ablichten lassen konnte.

 

 

Vier Stunden satten Spaß und kultivierte Unterhaltung von Arbeitsgruppen, Kursen und Klassen aus den beiden Grundschulen im Stadtteil, von Chören, Gruppen und Ensembles der Ev. Kirchengemeinde und aus dem Kulturzentrum in der Sandstraße oder aus Projekten von nebenan im Stadtteilzentrum…

 

Ein bunter Mix mit lauten und leisen Tönen, mit Trommelschlägen und feinen Stimmen, mit zarten Tanzschritten und akrobatischen Sprüngen aber auch mit kurzweiligen Ansprachen und Grußworten vom Stadtrat für Bauen, Planen und Gesundheit Frank Bewig und von Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank, als Überraschungsgast, wurden stets fein moderiert von Petra Sperling, auf der Festbühne am “Knick beim KiK”.

 

Das Motto Gesund & Bunt schließt Umweltschonend mit ein, deshalb galt überall wo es Kaltes oder Heißes, Süßes oder Deftiges – zu festgelegten kleinen Preisen – gab, das absolute Verbot von Wegwerfgeschirr. Stattdessen Becher, Teller und Besteck auf Pfand. Das Procedere musste oftmals extra erklärt werden, aber es hat funktioniert vor allem dank der jungen “Spülis” von Staakkato-Jungs- bzw. Mädchentreff und JuMi-Lotsen. (siehe Müll im Kiez es tut sich was)

 

 

Ressourcenschonend und nachhaltig, denn das mit Zuschuss aus der Klimawerkstatt angeschaffte Geschirr steht nun auch für weitere Feste zur Verfügung. Selbst die festlichen Girlanden mit den unzähligen Wimpeln wurden im KiK Jugendcafé, im Familienzentrum Hermine, in Jonas Haus und der Chance-Nähwerkstatt sowie in den Kitas des Projekts Kita-Sozialarbeit, von Kindern und Familien aus recycelten Stoffresten gefertigt und auf langen Leinen montiert, die das ganze Festareal angemessen bunt markiert haben und noch für so manche künftigen festliche Anlässe zur Verfügung stehen.

Am Ende haben viele kleine und große Helfer*innen fleißig beim Aufräumen mit angepackt, so dass – auch mit Unterstützung von ADO und CFM – am nächsten Morgen kaum noch eine Spur davon zu finden war, dass am Vortag sich hier viele tausend Gäste köstlich amüsiert haben, beim spätsommerlichen Stadtteilfest von Heerstraße. Darauf wie sauber aufgeräumt es am Samstagmorgen war, hat uns eine Anwohnerin und Quartiersrätin aufmerksam gemacht, die einer Reise wegen das Fest nur knapp verpasst hat.

Nicht nur ihr und allen anderen zuliebe, die nicht dabei sein konnten, gibt es nun einen umfangreiche Bildertour vom Heerstraßenfest 2019.

Beginnen wollen wir mit dem Schluss – dem Dank mit Blumen von Petra Sperling (links) an die Organisator*innen: Ulrike Schmidt (Staaken Centermanagement), Angelina Seibt (Gwv/Familientreff) und Detlev Cleinow (Kulturzentrum Staaken)

 

 

Start für das Fest mit Trommelschlägen aus der “Christian-Morgenstern” – Anmoderation Petra Sperling (Gemeinwesenverein)

 

Mohamed Askari und seine seit Schuljahresbeginn “neue” Trommel-AG

 

 

Direkt nach den “heißen Rhythmen”, ebenso aus der CMG “bezaubernde Tänze …

 

von Schüler*innen der 2. Klassen

 

Vor dem Ansturm auf die Tombola der Kirchenboutique …

 

bald aber musste schon eine 2. Auflage an Gewinnen nachgerüstet werden

 

schöne Preise zu gewinnen gab es auch beim beliebten Glücksrad von Jonas Haus

 

und natürlich auch für die fast hundert Kids, die hier ihre Stempelkarten abgeliefert haben, für die Mopsjagd des Staaken-Centers

 

Rasant rhythmisch und extrem akrobatisch …

 

… die Breakdance AG aus der “Morgenstern” – am Freitag sogar ohne ihren Leiter & Vortänzer Lukas

 

Ein Riesensprung über die Jahrhunderte hinweg, direkt danach mit choralen Gesängen aus dem Barock …

 

ein Chor der Kantorei zu Staaken, geleitet von Carsten Albrecht – mit Unterstützung beim Dirigat, hinter seinem Rücken

 

Standplatz direkt an der Wirkungsstätte: Stadtteilarbeit des Gwv u. daneben gabs lecker Würste vom Grill

 

Wahre Wunder – nicht nur kulinarisch – haben sie vollbracht, die Frauenkochgruppe aus dem Stadtteilzentrum…

 

… die von einem Tag auf den anderen zum Lückenschließen eingesprungen sind

 

Ein spezieller Mix, süße Zuckerwatte und Kräuter aus dem Schulgarten der GS am Birkenhain

 

Weiter ging’s mit Süßem: Crepes vom Pi8 und …

 

… gegenüber Waffeln beim Familientreff

 

Treffend, am Ende der “süßen Passage” die Zentrumsapotheke aus dem Staaken Center …

 

und ganz besonders, die LAG Zahngesundheit mit Kariestunnel …

 

.. plus “Kroko” und Zahnputzbrunnen

 

sowie die Mitmach-Schnippelküche mit …

 

… frischem Obst & Gemüse, kreativ garniert

 

Wie die Mitmachküche auch vom Staaken-Center organisiert …

 

… der Spiel- & Bewegungsparcours

 

 

Mehr Bilder gibt es morgen auf staaken.info bei:

Schön war’s das Heerstraßenfest 2019

Veranstalter des Stadtteilfestes 2019: Gemeinwesenverein Heerstraße Nord, in Zusammenarbeit mit der Stadtteilkonferenz Heerstraße und dem Staaken Center sowie mit Förderung aus dem QM-Programm Soziale Stadt.

 

 

 

3 Antworten zu “Aktiv, Bunt, Fröhlich, Gesund & Sauber …”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert