Mittwoch im Stadtteilzentrum - zur Wahl des Gewobag-Mieterrates in Berlin:

Es geht um Kandidat:innen & Themen

Noch gut eine Woche haben alle Gewobag Mieter:innen in Berlin Zeit damit ihre Stimme zählt, für die Neubesetzung des Mieterrates für die kommenden drei Jahre. So auch die aus den rund 5.400 Mieteinheiten in der Staakener Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg, an Obst- und Maulbeerallee, an Blasewitzer Ring und Sandstraße wie auch an Meydenbauerweg, Marey- und Gruberzeile. Gelegenheit Kandidat:innen des Wahlbezirks 3 kennenzulernen und Themen / Probleme einzubringen, gibt es Mittwoch 14. Februar 18 Uhr im Stadtteilzentrum Staakentreff:

Anders als die Mieterbeiräte in größeren Gewobag-Wohngebieten – wie bei uns in Heerstraße Nord, deren Neubesetzung im kommenden Jahr 2025 anstehen dürfte – vertritt der Mieterrat die Interessen aller Gewobag-Mieter:innen in Berlin und wird vom Unternehmen über Investitionen und Maßnahmen, wie Neubau oder Modernisierungsvorhaben etc. unterrichtet und entsendet eine Vertretung als stimmberechtigtes Mitglied in den Aufsichtsrat der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Gewobag.

Im Wahlbezirk 3 sind die Gewobag-Wohneinheiten am westlichen Stadtrand Berlins – Spandau, Chralottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf – zusammengefasst. Alleine hier im dritten von fünf Wahlbezirken, stehen insgesamt 17 Kandidat:innen zur Wahl für den Mieterrat, der aktuell neun Mitglieder hat.

Die Wahlunterlagen mit den Stimmzetteln sind bis Ende Januar in den Briefkästen der Gewobag-Wohneinheiten gelandet und spätestens am Mittwoch 21. Februar müssen die Stimmzettel – mit nur einem Kreuz für eine(n) Bewerber:in – bei der Gewobag eingegangen sein!

Der Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V. veranstaltet für die Gewobag-Mieterschaft der Staakener Großwohnsiedlung am Mittwoch 14. 2. ab 18 Uhr einen Infoabend zur Mieterratswahl, zu dem auch die 17 Kandidat:innen des Wahlbezirks 3 eingeladen sind.

Eine Gelegenheit noch vor der Schlussfrist für die Stimmabgabe sich über Aufgaben und Herausforderungen für die Mieterräte zu informieren und auszutauschen, die Bewerber:innen für das Beteiligungsgremium kennenzulernen und Ihnen auch entsprechende Probleme, Wünsche etc. mit auf den Weg zu geben.

Gewobag Mieterratswahl 2024
Info und Diskussion
Mittwoch 14. Februar 18 Uhr
eingeladen sind die Kandidat:innen des Wahlbezirks 3
Stadtteilzentrum Staakentreff
Obstallee 22 E | 
zum download:
Plakat Infoabend Gewobag-Mieterratswahl am 14.2.

 

Übrigens – wie bei Wahlen zum Bundestag, Abgeordnetenhaus oder EU-Parlament so gilt auch hier: Stimme abgeben ist besser als Stimme verlieren!
Daher  Frist einhalten und pro Mieteinheit nur eine Stimme für eine(n) Kanditat:in
Frist Eingang der Stimmzettel Mi 21. Februar 2024
Öffentliche Auszählung der Stimmen:
Fr 23. Feb. ab 14 Uhr + Sa 24. Februar ab 10 Uhr
Wer dabei sein will meldet sich unter mieterratswahl@gewobag.de

 

Mehr Infos: per Links zu www.gewobag.de
über den Mieterrat bei der Gewobag
über die Mieterratswahl 2024
über Kandidat:innen + Wahlveranstaltungen
zum download: Broschüre Wahl Mieterrat 2024 Wk 3 als pdf

 

2 Antworten zu “Es geht um Kandidat:innen & Themen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert