Erste Info-, Sprechzeiten und erste Aktionen in der Großwohnsiedlung:

“StoP” am Start im Stadtteilladen

nach der Auftaktveranstaltung Anfang Dezember (s.o) im Stadtteilzentrum an der Obstallee und vielen nachfolgenden Kontakten, Gesprächen, Austauschrunden zum gegenseitigen Kennenlernen von Projekt und Akteuren im Quartier geht es nun richtig los mit
             Stop Stadtteil ohne Partnergewalt– Heerstraße schaut hin! 
und den ersten offenen Sprechzeiten ab Heute jeden Montag 12.30-16 Uhr im Stadtteilladen Sandstraße 66,  an der Ecke Blasewitzer Ring.   

Und schon in zwei Wochen gibt es dort auch die erste Aktion:

Ein Tanzworkshop Montag 12. Februar 14-16 Uhr zum Erproben der Choreografie für die weltweite Tanz-Demo gegen Gewalt an Frauen One-Billion-Rising 2024 am Mittwoch 14. Februar um 17.30 Uhr am Brandenburger Tor! (Flyer s. unten)
Mehr Info: One-Billion-Rising 2024 auf berlin.de

Doch vorerst noch einmal ein Blick zurück zur Auftaktveranstaltung im Stadtteilzentrum Staakentreff am Dienstag  5. Dezember des vergangenen Jahres:

Das Koordinatorinnenteam des Vereins Frauenselbsthilfe e.V. haben – im Beisein von Spandaus Sozialstadtrat Kemper – sowohl die wichtigsten Ansätze, Inhalte und Ziele des StoP-Projekts vorgestellt (Foto oben rechts Ricarda Kluge) und gemeinsam mit Kolleginnen von der Spandauer Koordinierungs- und Fachstelle für Häusliche Gewalt, bei Eulalia Eigensinn e.V. die fachlichen Inputs zum Thema der “Partnergewalt” geboten, zu dem dann vom QM-Team Heerstraße Nord, die entsprechenden Infos, Daten und Fakten aus dem Quartier der Großwohnsiedlung beigetragen worden sind.

Die Staakener Großwohnsiedlung ist in jeder Hinsicht ein passender Ort für das die Nachbarschaften aktivierende StoP-Projekt, mit den bestehenden engen Netzwerken von Trägern, Einrichtungen, Projekten und Initiativen via Quartiersrat, Bildungsnetz und Stadtteilkonferenz in dem Wohnquartier, wo laut Aussage der Spezialist:innen von Polizei bis Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, die “akuten Einsatzorte” überwiegend in den sprichwörtlichen jeweiligen “eigenen vier Wänden” liegen.

Höchste Quote an Fällen aber geringste Finanzierung
Spandau, der nach Einwohnerzahl kleinste Bezirk Berlins, zeichnet sich durch die nominal zweithöchste und in Bezug auf die knapp 255.000 Einwohner:innen absolut höchste Anzahl von Fällen häuslicher Gewalt in Berlin aus. Das unterstreichen auch die Entwicklungen der einschlägigen Zahlen der 2016 eingeführten Fachberatungstelle für Häusliche Gewalt, bei Eulalia Eigensinn e.V., die sich bis dato nahezu verdreifacht haben.

Aber, da die Verteilung der finanziellen Mittel des Senats sich an den Zahlen der gemeldeten Einwohnerschaft je Bezirk und nicht am Bedarf orientiert, steht Spandau eben ganz unten auf der Geldeingangsliste. Dazu Sozialstadtrat Kemper, bei der Auftaktveranstaltung: Wir müssen lauter trommeln und vor allem auch mehr Entscheider:innen für uns, für die Situation und die Angebote und Projekte in Spandau gewinnen. 

Genau dazu können dann auch erfolgreich entwickelte nachbarschaftliche Aktionen, Treffs und Maßnahmen im Rahmen des Projekts StoP- Stadtteil ohne Partnergewalt in der Staakener Großwohnsiedlung bestens beitragen.

So wurden bei der Auftaktveranstaltung von den Teilnehmer:innen aus Einrichtungen und Gruppen, bereits eine ganze Reihe von guten Ideen, praktischen Vorschlägen und weiterführenden Wünschen und Erwartungen formuliert und auf die Stellwände gebracht, die alle im Kurzprotokoll des StoP-Teams nachzulesen sind.

zum download:
Kurzprotokoll vom Auftakt des StoP-Projekts v. StoP-Team als pdf
Präsentation Häusliche Gewalt in Spandau v. Eulalia Eigensinn e.V. als pdf 
Präsentation StoP-Projekt in Heerstraße Nord Powerpoint als pdf

StoP – Heerstraße Nord schaut hin
Träger:
Frauenselbsthilfe e.V.
Kontakt: Ricarda Kluge | 0177 32 73 046
Email: berlin-spandau@stop-partnergewalt.org
web: www.stop-partnergewalt.org/berlin-spandau/

Sprechzeiten, Info & Aktion im Quartier:
Stadtteilladen Staaken | Sandstr. 66 
jeden Montag 12.30 – 16 Uhr

ACHTUNG: Tanzworkshop 
im Stadtteilladen (und evtl. auch davor)
Mo 12. Februar 14-16 Uhr
zum Einstudieren & Erproben der Choreographie
für One-Billion-Rising am 14. Februar 
am Brandenburger Tor
download: Flyer Tanzworkshop am 12. Feb.
zum Vormerken: 
Aktionstag im Spandauer Aktionsmärz
Schutz vor Gewalt ist Menschenrecht! 
Do 14. März 11-15 Uhr im Stadtteilladen

Dazu beizeiten mehr auf staaken.info!

Zum Nachlesen auf staaken.info:
StoP-Partnergewalt – Heerstraße schaut hin v. 29. November 2023

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert