Dienstag 5.12. im Stadtteilzentrum "Staakentreff" am Start:

StoP-Partnergewalt: Heerstraße schaut hin!

Gerade erst in der vergangenen Woche gab es in Spandau eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen sowie eine berlinweite Demo zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (siehe Artikel v. 15. Nov. 23). Dabei wurde noch einmal deutlich, dass gerade Spandau und ganz besonders – nicht erst seit Coronazeiten – auch “unsere” Großwohnsiedlung an der Heerstraße ein unrühmlicher Hotspot ist für “Häusliche Gewalt”, die meist sowohl für Täter wie auch Opfer äußerst schambehaftet ist, insofern auch “in den eigenen vier Wänden” verbleibt und so, wenn überhaupt, erst in den allerschlimmsten Notfällen eine Hilfe von außen erfahren kann.

Am kommenden Dienstagvormittag startet im Stadtteilzentrum an der Obstallee, das bundesweit schon in vielen Kommunen erfolgreiche Projekt, der Prävention durch Sensibilisierung und Aktivierung der Nachbarschaften “StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt”, nach Neukölln, Kreuzberg und der Spandauer Neustadt nun auch mit einem Schwerpunkt bei uns in “Heerstraße Nord”, am westlichen Stadtrand Berlins.

Die beiden StoP-Koordinatorinnen vom Frauenselbsthilfe e.V. richten Ihre Einladung zur Auftaktveranstaltung am 5. Dezember ausdrücklich sowohl an die haupt- und ehrenamtlichen Aktiven in Einrichtungen, Projekten und Gruppen im Stadtteil, wie auch an alle Interessierten aus den Nachbarschaften beiderseits von Heerstraße und Magistratsweg. Bitte nach Anmeldung bis zum 30. November.

In dem ersten vierstündigen Auftakttreffen am Dienstag von 10 bis 14 Uhr, geht es per Wort und “bewegten Bildern” um grundlegende Informationen über das gemeinwesenorientierte Konzept von “StoP” und über die Ansätze zum Aufbau eines soliden Netzwerks, für Aufklärung, Aufmerksamkeit und Bereitschaft zur Unterstützung im Falle von Partnergewalt im Stadtteil. Natürlich gibt es auch genügend Raum und Zeit für einen Austausch von ersten Ideen für nachbarschaftliche Aktionen im Kiez. und auch für Kennenlern-Gespräche zu Fingerfood und Musik.

 

Auftaktveranstaltung
StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt
Heerstraße schaut hin!
Info, Vortrag, Film & Austausch +
Snacks und Musik
Dienstag 5. Dezember 10 bis 14 Uhr
Anmeldung erforderlich (s. Kontakt unten)
Stadtteilzentrum Staakentreff
Obstallee 22E

zum download:
Einladung Auftakt 5.12. StoP Heerstraße Nord als pdf

 

 


Info, Kontakt, Anmeldung
per Tel. oder Mail:
StoP – Heerstraße Nord schaut hin
Frauenselbsthilfe e. V.
Ansprechpartnerinnen:
Dîlan Yonca Özmen 01520 329 79 15
Ricarda Kluge 0177 327 30 46
E-Mail: berlin-spandau@stop-partnergewalt.org
web: www.stop-partnergewalt.org/berlin-spandau/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert