Stadtraum!Plus 2023 - jetzt bewerben für Aktionen im 1. Halbjahr 2024:

Perfekte Vorlagen für die nächste Runde

Gut gestartet, im neuen Schwerpunktquartier der Staakener Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg, ist Stadtraum!Plus der Gewobag-Stiftung Berliner Leben, im Sommer diesen Jahres, mit insgesamt über zwanzig z.T. noch laufenden Aktionen, von regelmäßigen kostenfreien Angeboten an Schulen und Jugendeinrichtungen über  große und kleinere partizipative Wandgestaltungen oder dem Quartiersfest zum Stiftungs-Jubiläum bis zu den effektiven Kooperationsprojekten für Jung und Alt, des Stadtraum!Plus-Fonds, mit Partnern aus dem Kiez.

Genau dafür läuft noch bis Ende Oktober die Bewerbungsfrist für Finanzmittel, bis 1.000 € zur Realisierung von Aktionen im 1. Halbjahr 2024. 

Für Aktionen – wie jüngst das zweitägige Fußballturnier im Kiez – das mit einem Zuschuss aus dem Aktionsfonds der Gewobag-Stiftung von Kids und Teens aus dem Quartier, von der Ideenfindung, Antragstellung, Vorbereitung bis zur Umsetzung am 30. September und 1. Oktober, in Eigenregie durchgeführt und von dem Kooperationspartner  Staakkato Kinder und Jugend e.V. effektiv begleitet wurde.
(Davon gibt’s nächste Woche mehr auf staaken.info)

Im April diesen Jahres hat die Stiftung Berliner Leben mit dem Aufruf für Projektvorschläge, ihre Arbeit begonnen im neuen Schwerpunktgebiet der Großwohnsiedlung Heerstraße Nord, am westlichen Stadtrand von Berlin. Eingegangen sind 14 Anträge von diversen Einrichtungen aus dem Kiez, wovon neun eine Zusage erhalten haben und inzwischen – wie z.B. das KiK-Projekt Hör mal wer da hämmert (s. Foto oben) – auch schon umgesetzt sind:

Alle Neune der Stadtraum!Plus Koop-Projekte:

Übrigens: Noch nicht realisiert ist das Projekt der Wandgestaltung mit Senior:innen von den Zeitlos-Freizeittreffkursen im Kulturzentrum Staaken.
Das soll – zum Abschluss der momentanen Sanierungsarbeiten – am
Freitag den 20. Oktober ab 10 Uhr stattfinden.
Wer aus der Generation 60+ aktiv mit dabei sein will, bei der “Rentner-Graffiti”, möge sich vorab anmelden, beim
Kulturzentrum Staaken Sandstr. 41 
Tel.: 364 35 143 (Detlev Cleinow)

Stadtraum!Plus-Fonds für Kooperationsprojekte
Bewerbungsfrist für Aktionen im 1. Halbjahr 2024:
Antragseingang vom 1. bis 31. Oktober 2023 
zum download:
FAQs Alles über Antragstellung und Programm als pdf
Das Antragsformular
word-Dokument zum ausfüllen

Über die Kooperationsprojekte hinaus hat die Stiftung Berliner Leben im Rahmen von Stadtraum!Plus noch eine Menge an weiteren kostenlosen Angeboten sowie einzelnen oder anhaltenden (Kooperations-)Projekten bis dato bei uns im Kiez ermöglicht:
So das gemeinsame Projekt von Schüler:innen der Christian-Morgenstern-Grundschule mit der Nationalgalerie der Gegenwart im ehemaligen Hamburger Bahnhof in Mitte.
Wie auch den gleich dreifachen HipHopHub mit und in den zwei Grundschulen “am Birkenhain” bzw. der “Morgenstern” sowie mit Kids und Teens im KiK an der Obstallee 22G.

Dazu noch die Stadtraum!Plus-Projekte unter Beteiligung von Jung und Alt aus dem Kiez der großen One-Wall-Gestaltung an der Obstallee oder der Community-Wall am Durchgang Blasewitzer Ring.
Link zum Artikel auf staaken.info:
Mal Hoch mal Breit – neue Kunst im Kiez v. 1. Aug. 23

Und natürlich auch das fantastische Quartiersfest zum 10 Jubiläum der Stiftung Berliner Leben am 25. August in den Höfen an Heerstraße, Sandstraße und Blasewitzer Ring.
siehe: Top gestiftet : Super Fest für gute Nachbarschaft im Quartier v. 4. Sept.23

 

Stiftung Berliner Leben
Projekt Stadtraum!Plus in Heerstraße Nord
Kontakt: Anne Schmedding
Email: a.schmedding@stiftung-berliner-leben.de
Mobile: 0172 818 30 99
web: www.stiftung-berliner-leben.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert