Auf Wänden an der Obstallee und am Blasewitzer Ring:

Mal Hoch mal Breit – Neue Kunst im Kiez

Von wegen Betongrau, öde und trist … neben all dem Grün in und rundum unserer Großwohnsiedlung der farbigen Hochhäuser & Häuserriegel gibt es nun – dank der Gewobag-Stiftung Berliner Leben und Urban Nation Artists –  zwei neue sehenswerte kunterbunte und aufmunternde großflächige Kunstobjekte am Bau: Helle Farben, fröhliche Bilder bringen Waldstimmung über die ganze Breite des bis dato düsteren Durchgangs am Blasewitzer Ring. Und vis à vis vom Staaken Center an der Obstallee: Eine hohe Wand, ein Kopf und viele Gesichtspartien eines Staakener “Mia san mia”.

Die sind vergangene Woche – nach einem gemeinsamen Workshop mit Jugendlichen im STEIG – als große “Wir im Kiez”-Collage im Rahmen der One Wall Projects vom Urban Nation Museum, von und mit dem Berliner Street-Art-Duo Various & Gould auf die Fassade der siebenstöckigen Giebelwand an der Obstallee 45 gebracht worden.
siehe auf staaken.info: Eine Wand ein Gesicht viele Namen v. 19.7.23 
Link zu One Wall von Various & Gould auf urban-nation.com v. 28.7.23

Ein Wald im Tunnel am Ring!

Bereits vor zwei Wochen haben die beiden Künstlerinnen, Oana Maria Pop aus Rumänien und Zuzanna Odolczyk aus Polen, – die derzeit mit Unterstützung der Stiftung Berliner Leben im Rahmen des Fresh A.I.R. Residenzprogamms  für ein Jahr in Berlin leben und wirken – mit viel Fantasie, Kreativität, Farbe und gemeinsam mit acht Jugendlichen vom B18-Jugendclub des Outreach-Teams sowie Klein & Groß aus der unmittelbaren Nachbarschaft, den düsteren Durchgang in eine fröhliche und freundliche Waldszene verzaubert.

Dabei haben die beiden Künstlerinnen Zuzanna Odolczyk und Oana Maria Pop (s. Foto oben) sich durchaus auch an den Naturszenen orientiert, die – wie z.B. an dem schräg gegenüber liegenden Häuserriegel Blasewitzer Ring 1-3 – so manche Wand in der Großwohnsiedlung an der Heerstraße zieren.
Mehr Info + Bilder zum Wald im Tunnel:
• auf www.stiftung-berliner-leben.de/aktion/der-tunnel-wird-zum Wald/

Fotos: Sebastian Kläbsch

Übrigens: Eine freie Wand für Street-Art-Werke von kleinen und großen Besucher:innen wird es neben vielen Sport- , Musik-. Spiel- und Tanz-Angeboten auch geben, beim 

Gewobag-Quartiersfest
10 Jahre Stiftung Berliner Leben &
Stadtraum!Plus-Start im Quartier
Freitag 25. August von 14 bis 18 Uhr
mit vielen Ständen, Stationen und Aktivitäten
für Jung und Alt, in den
Höfen Sandstraße | Blasewitzer Ring | Heerstraße

dazu demnächst mehr auf staaken.info!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert