Für die Neubesetzung von Aktionsfondsjury + Quartiersrat 2023-25:

Gesucht: Mitentscheider:innen im Quartier!

Noch bis kommende Woche Montag 7. August ist noch Platz auf der Liste für neue Kandidat:innen aus der Anwohnerschaft für die beiden Beteiligungs-Gremien des Quartiersverfahrens im Rahmen der Städtebauförderung Sozialer Zusammenhalt in der Spandauer Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg. 

“Aktiv Mitwirken” ist besser als nur “informiert werden” daher, nichts wie ran an den Kontakt zum Quartiersmanagement-Team … und  erst Termin vereinbaren für ein Kennenlern-Gespräch zur Aufnahme in die Bewerbungsliste für AF-Jury und QR. Kontakt Team QM:
Tel.: 617 400 77 | Email: quartiersverfahren@heerstrasse.net

Wie bisher werden auch in Zukunft die Vertreter:innen aus der Anwohnerschaft die Mehrheit stellen, im Quartiersrat – gegenüber den Stimmen der ausgesuchten Vertretungen aus Einrichtungen und Vereinen im Quartier.

Somit haben Sie mit ihrer Stimme ein großes Gewicht, wenn es in ca 8-10 turnusmäßigen Sitzungen pro Jahr um Analysen der Situationen um Schwerpunktsetzungen sowie um die Inhalte und die Finanzierung aus dem Projektfonds für neu, in der Regel mehrjährige Projekte mit einem Mindestfinanzbedarf von 5.000 € für Bildung, Gesundheit, Kultur, Umwelt und das Zusammenleben im Wohnumfeld des Quartiers Heerstraße Nord geht. 

Die Entscheidungen der Aktionsfondsjury – für kurzfristig umsetzbar kleine Projekte die direkt dem nachbarschaftlichen Zusammenleben dienen – werden sogar nur von einer Jury der Anwohner:innen getroffen, die “saisonal” bis zu sechs mal im Jahr zusammenkommt um über neue Anträge zu beraten und zu entscheiden, für Projekte / Aktionen mit einem Finanzbedarf bis max. 1.500 EUR. 

Auch wenn schon einige Mitglieder von Quartiersrat und Aktionsfondsjury ihr Interesse an einer Fortsetzung des Engagements bekundet haben, so gibt es doch Bedarf an neuen Mitgestalter:innen für beide Gremien der Beteikung und Mitentscheidung.

Mitmachen, Mitreden und Mitentscheiden im Stadtteil kann jede(r), älter als 16 Jahre und mit Wohnsitz innerhalb der Quartiersgrenzen, zwischen den Kleingartenkolonien östlich von Sandstraße und Blasewitzer Ring sowie dem Grünstreifen des Langen Beckens und den Gartenanlagen am Hahneberg, westlich der Heerstraße 455 bzw. der  Staakener Feldern und zwischen Cosmarweg bzw. Maulbeerallee und Weinmeisterhornweg bzw. Gruberzeile.

Nach Schluss der Bewerber:innen-liste (am 7. August) wird es diverse Angebote geben zur Vorstellung der Kandidat:innen, auf Veranstaltungen, wie z.B. dem Gewobag-Stadtteilfest der Stiftung Berliner Leben am 25. August, der Öffentlichen Quartiersratsitzung am 19. 9. und dem Herbstfest der Mobilen Stadtteilarbeit am 30.September …  ehe dann voraussichtlich noch im Oktober die Teilnehmer:innen der Stadtteilversammlung über die neue Besetzung des Quartiersrats abstimmen wird.

zum download – Ausdrucken – Verteilen:
Flyer Mitmachen-Mitreden-Mitentscheiden als pdf

Team Quartiersmanagement Heerstraße Nord
Christian Porst, Nakissa Imani Zabet, Viola Scholz-Thies
Projektbüro: Blasewitzer Ring 32 | Tel.: 617 400 77 |
Email: quartiersverfahren@heerstrasse.net
Sprechzeiten: Mi 10 – 15 Uhr + nach Vereinbarung

im Stadtteilladen Sandstr. 66:
Di 15-17 Uhr |  Do 10-12 Uhr

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert