Ein fantastischer Nachmittag mit gleich 5 verschieden spannenden Erlebnisräumen, in 4 prallvoll gefüllten Stunden auf den 3-Straßenseiten-Höfen im Kiez, zu 2 Anlässen für 1 großartiges Quartiersfest des Landeswohnungsunternehmens Gewobag zum 10. Jubiläum ihrer Stiftung Berliner Leben und dem offiziellen Beginn derer Förderaktionen Stadtraum!plus, für ein besseres Zusammenleben von Jung und Alt, im Quartier der Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg, am letzten Freitag im August, zwischen Heerstraße, Sandstraße und Blasewitzer Ring …
Nicht nur bei den Jüngsten, am 25. August besonders beliebt, die Areale der HipHopBattle mit FAK-Staaken, der Boxring mit vier Ecken von Isygym, mit dem Bundesverdienstkreuzträger Izzet Mafratoglu und seinen Leistungssportlern, die Strandbühne u.a. mit dem bei uns aus zwei Gastspielen gut bekannten Operndolmus der Komischen Oper, direkt vor dem Strand der Staaken-Beach, sowie Kiez meets Kunst u.a. mit der offenen Graffitiwand plus Tipps der Künstlerin Honey Beebs, die Radio-Station Teddy … und natürlich auch die Portionen an lecker Eis “für umme” …
Vor Ort dabei aus dem Kiez: Der Gemeinwesenverein nebst Quartiersmanagement und Mobiler Stadtteilarbeit, Casablanca und die Offenen Familienwohnungen, die Kita-Sozialarbeit und der Frauentreff-Kiosk von Schildkröte, die alkoholfreie “Strandbar” vom Outreach-B18 Jugendclub, der Pflegestützpunkt Staaken und der Fördererverein Heerstraße Nord sowie der Spandauer Sportverein SSV .…
Ein tolles Quartiersfest, das selbst Schüler:innen, die am ersten Schultag im neuen Schuljahr 2023/24 noch nicht richtig aus dem “Ferienschlaf” erwacht sind, vollkommen begeistert hat. Hoffentlich werden auf das erste Quartiersfest von Gewobag und der Stiftung Berliner Leben in den kommenden Jahren noch viele weitere folgen, bei uns in der Spandauer Großwohnsiedlung auf der Nord- und Südseite der Heerstraße. (Alle obigen Fotos: N. Zabet QM Heerstraße Nord)
Übrigens: Noch vor der Eröffnung des Quartiersfestes gab es noch eine kurze Führung und Begehung für den Bezirksbaustadtrat Thorsten Schatz und Mitglieder von Quartiersmanagement und Quartiersrat (s. Foto oben sowie alle nachfolgenden v. Sebastian Kläbsch im Auftrag der Gewobag), der gemeinsam mit Kids aus dem Kiez geplanten und in Kürze startenden Spielplatzneugestaltung hinterm Blasewitzer Ring 44.
Die Eröffnung des Quartiersfestes am 25. August auf der “Strandbühne”
Nachfolgend Impressionen vom 1. Quartiersfest der Gewobag, aus Anlass des 10. Jubiläums der Stiftung Berliner Leben und dem Start von Stadtraum!plus im Quartier Heerstraße Nord (Fotos Sebastian Kläbsch)
Schreibe einen Kommentar