Aktionsfondsjury - zwei Künftige und ein erfolgreiches Erstprojekt 2024:

Aktionsfonds: Die ersten Drei im 1. Quartal

Mitte März, zur besten Zeit für ein gemeinsames zweites Frühstück, kam die Aktionsfondsjury der Anwohner:innen im Familientreff Staaken in der Obstallee zur “ersten Entscheidungsrunde in Präsenz” zusammen, für die Vergabe von Fördermitteln für kurzfristig realisierbare nachbarschaftliche Aktionen im QM-Quartier der Staakener Großwohnsiedlung.  Neben leckerem Essen, heißen Getränken und guten Gesprächen gab es am Ende auch volle Zustimmung für zwei Anträge:

Einen Familientag im Kiez zum Thema  “Gesunde und Nachhaltige Ernährung”, der noch im April – nach Ostern und den Osterferien – gemeinsam von der Kita-Sozialarbeit und den Ernährungscoaches, mit Infos, Tipps und viel kreativem Spiel und Spaß bei Basteleien und dem Zubereiten einer Mahlzeit aber auch mit Geschichten und Liedern für Bewegungsspiele, sowohl die Kleinen wie auch die Großen tüchtig unterhalten und in Aktion bringen wird, für einen bewussteren Umgang mit gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln.

Ebenso volle Zustimmung erhielt am 14. März von der Jury der Anwohnerinnen, die finanzielle Unterstützung der lokalen Initiative “Ein Herz für Straßenbäume” mit Mitteln aus dem Aktionsfonds des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt, für die Anschaffung von Material und Werbemitteln für noch mehr tatkräftige Mitwirkende, zum Start in die kommende  “Gieß-Saison” zur Rettung der Schatten spendenden und Luft reinigenden Straßenbäume im Quartier.

Das Wirken der Initiative im Quartier wird immer wichtiger, angesichts des weiterhin auf niedrigem Niveau liegenden Grundwasserspiegels und der auch für dieses Jahr zu erwartenden Steigerung von Hitzetage. Außerdem bleibt die Frage noch völlig offenen, ob das Straßen und Grünflächenamt des Bezirks – nach viel zu langer Pause in den letzten Jahren –  sich in der Lage sieht, wieder große Wassertanks am Straßenrand aufzustellen und nachzufüllen.

Davor aber gab es schon in den ersten Märztagen eine “Abstimmung per tel.+mail” der AF-Jury, im Umlaufverfahren, für eine Finanzspritze zur Realisierung des Fests von Frau zu Frau im Stadtteilzentrum Staakentreff am 8. März, dem Internationalen Frauentag. Organisiert von Frauen aus den Nachbarschaften, vom Mittwochs-Sprachcafé und von MoSt Mobile Stadtteilarbeit des Gemeinwesenvereins.

Vorbereitend wurden wenige Tage davor von Frauen aus dem Quartier schmückende Armbänder geschaffen und mit zum Frauentag passenden Sprüchen versehen (s. Foto) aber auch schon mit den Aktionsfondsmitteln tüchtig eingekauft für eine große Bandbreite an süßen oder herben Spezialitäten, die Zuhause von Frauen aus den verschiedensten Herkunftsländern und Regionen zubereitet und zum Fest mitgebracht wurden.

Zum Fest selbst: Rappelvoll der Saal, bunt, fröhlich und laut. 170 Frauen und 30 Kinder. Es wurde viel getanzt, gelacht, gegessen und gequatscht, als gäbe es keine Sprachbarrieren … 

Eine perfekte und wirkungsvolle Investition in das “Nachbarschaftliche Zusammenleben”, das oberste Anliegen des Aktionsfonds des Städtebaulichen Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt, im Rahmen des Quartiersmanagements in Heerstraße Nord.

 

Infos zum Aktionsfonds
Gefördert werden kurzfristige und schnell sichtbare Aktionen im Quartier, mit bis zu jeweils 1.500 Euro. Die Aktionen müssen den Zielsetzungen des Quartiers sowie des Programms Sozialer Zusammenhalt entsprechen und insbesondere auf die Förderung der Nachbarschaft, auf die Aktivierung und Beteiligung der Bewohnerschaft ausgerichtet sein.

Daher wird besonderen Wert darauf gelegt, dass die Ideen aus dem Kiez kommt, überwiegend ehrenamtlich durchgeführt bzw. unterstützt wird und direkt den Menschen vor Ort zugute kommt.

Antragsberechtigt sind Bewohnerinnen und Bewohner sowie Kiezakteure. Die Aktionsfondsjury mit Stimmberechtigten aus der Anwohnerschaft des Quartiers entscheidet jeweils über die Mittelvergabe.

Team Quartiermanagement
Viola Scholz-Thies (Kontakt: Aktionsfonds)
• Büro Blasewitzer Ring 32
Tel.: 617 400 77 
Email: quartiersverfahren@heerstrasse.net
Sprechzeiten: mittwochs 10-15 Uhr + nach Vereinbarung
+++ im Stadtteilladen Sandstraße 66 +++
Sprechzeiten: Di 15-17 | Do 10-12 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert