10 Jahre Gewobag-Stiftung Berliner Leben & offizieller Start von Stadtraum!Plus:

Riesen-Quartiersfest in den Höfen am Ring

So wie in diesem Jahr waren die Großen Ferien noch nie deutlich eingerahmt, von viel Spaß, Unterhaltung und Begegnungen. Mit dem großen Stadtteilfest kurz vor Ferienbeginn am 7. Juli und in kommender Woche, den Start ins neue Schuljahr, markiert vom großen Quartiersfest der Gewobag, morgen in einer Woche, am Freitag 25. August von 14 bis 18 Uhr, mit einem quirligen Bühnenprogramm und mehr als zwei dutzend Ständen und Stationen für Spiel, Sport und Spaß von Jung und Alt, in den Höfen zwischen Heer-, Sandstraße und Blasewitzer Ring.

Ein buntes Fest für alle aus den Nachbarschaften an Blasewitzer Ring, Obst- und Maulbeerallee wie auch beiderseits von Heerstraße und Magistratsweg in Staaken. Gefeiert wird das 10. Jubiläum der Stiftung Berliner Leben und der Beginn des Aktionsprogramms Stadtraum!Plus, von Stiftung und Gewobag (siehe Ein echtes “Plus” für Heerstraße Nord v. April 2023), zur Unterstützung der sozialen Entwicklung des Miteinanders im Quartier der Staakener Großwohnsiedlung an der Heerstraße. 

Alles in allem am Freitag in der kommenden Woche, ein Nachbarschaftsfest, aktivierend wie das Förderprogramm Stadtraum!Plus, mit vielen Angeboten zum vergnügt Zuschauen oder aktiv Mitmachen an Ständen, Stationen und auf der Bühne, wie beim Kunst-Workshop mit  Fresh A.I.R. an der Graffitiwand, bei der Freestyle Dance Battle des HipHopHubs  oder mit Geschick, Schnelligkeit und harten Fäusten im mobile Boxring von Isigym  oder beim Üben wie das Runde ins Körbchen kommt, auf dem Basketballplatz …

Nicht minder “bewegend” die Experimente für Groß und Klein mit Extavium und der Bastel-Workshop mit der Ludothek. Viel Spaß für die ganze Familie bietet ImedArt an der Selfiewand, das Gewobag-Spielmobil oder die Spiele und Töne am Stand von und mit Radio Teddy.

Apropos Töne: für perfekte Unterhaltung mit heißen Rhythmen und beschwingten Klängen sorgen DJ Oscar Guerrero (oscargvz ) und die in unserer Großwohnsiedlung wohlbekannte Selam Opera mit dem Operndolmuş der Komischen Oper Berlin. Am Ende des Nachbarschaftsfestes gibt es auch noch  faszinierende Experimente bei der Wissenschafts-Bühnenshow von Extavium. 

Neben Infoständen von Gewobag und dem Mieterbeirat sowie der Stiftung Berliner Leben und dem Urban Nation Museum werden auch noch zwei Stadtraum!Plus-Projekte ihre Ergebnisse in Ausstellungen zeigen, der kath. Schule Sankt Franziskus aus Schöneberg und aus unserem Kiez, Werke aus dem gemeinsamen Projekt der Christian-Morgenstern-Grundschule mit dem Hamburger Bahnhof, der Nationalgalerie der Gegenwart.   

Weiter mit Ständen dabei, der Spandauer Sportvereins SSV und der Polizeiabschnitt 23 zum Thema Prävention. Aus dem Stadtteil mit dabei beim Gewobag-Quartiersfest: die beiden Offenen Familienwohnungen von casablanca, am Blasewitzer Ring und an der Heerstraße, der Fördererverein sowie der Gemeinwesenverein Heerstraße Nord, die Kita-Sozialarbeit und aus der Wissell-Siedlung, der Pflegestützpunkt sowie der Kiosk_aller.Hand.Arbeit. 

Dazu aus dem Stadtteil, mit Kaffee und Kuchen das Stadtteilcafé Pi8 und mit alkoholfreien Cocktails das B18 von outreach, die damit das Angebot ergänzen von Speis und Trank beim Quartiersfest u.a. mit Eismobil und Grillereien …

ALSO NIX WIE HIN UND  DABEI SEIN. beim

 

Quartiersfest Heerstraße
Unterhaltung, Spiel, Sport, Spaß & Aktionen
an Ständen und auf der Bühne
Freitag 25. August 14-18 Uhr
Teilnahme frei
In den Höfen zwischen
Heerstr. | Sandstr. | Blasewitzer Ring
Mehr Info: www.stiftung-berliner-leben.de/quartiersfest/

zum download: Quartiersfest Lageplan + die Angebote

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert