Frisch abgeschlossene Projekte der "Nachhaltigen Erneuerung" in Staaken - Teil 2:

Mehr Sicherheit & Barrierefreiheit auf den Straßen im Quartier

Von der Ecke Loschwitzer / Pillnitzer Weg über Maulbeerallee, Blasewitzer Ring, bis zur Ecke Sandstraße /Obstallee verteilt, sind die “Kleinteiligen Maßnahmen” im Staakener Fördergebiet der Nachhaltigen Erneuerung, die ab 2019 bis Mitte Dezember 2023, mit drei Mittelinseln, fünf Gehwegvorstreckungen und mit Aufpflasterungen und Bordsteinabsenkungen, den Fußgänger:innen in der Großwohnsiedlung mehr Mobilität und Querungshilfen ermöglicht haben.

Gestartet sind die Vorhaben aber bereits im ersten Jahr des “Stadtumbaus” (jetzt Nachhaltige Erneuerung) im Fördergebiet Brunsbütteler Damm-Heerstraße, mit Verkehrszählungen, Gutachten von VerkehrsConsult GmbH und diversen Formen der Bürgerbeteiligung, mit Kiezrundgängen und Austauschrunden und <Bewertungen der vorgeschlagenen Maßnahmen …

Dabei wurden bis 2018 diverse Gefahrenstellen an unübersichtlichen Kurven, an Kreuzungen und  auf den Fußwegen zu sozialen Einrichtungen für Kinder und Senioren analysiert und insgesamt 20 Maßnahmen für barriereärmere Nutzung und zur sichereren Überquerung der Straßen benannt, wovon dann für weniger als eine dreiviertelmillion Euro am Ende elf Maßnahmen vom Bezirks umgesetzt wurden.

Leider konnte – aufgrund des Einspruchs der BVG(?) – jedoch das seinerzeit von vielen Bürger:innen gewünschte Tempolimit von 30 km/h auf den o.g. Straßen nicht umgesetzt werden.

Das größte und aufwändigste Einzelvorhaben des Gesamtpakets, die Umgestaltung des Verkehrsknotens Obstallee, Sandstraße, Blasewitzer Ring, brachte deutlich erkennbare Vorfahrtsregelungen, übersichtlichere Kurvenverläufe und sichtfreiere Überquerungsstellen für Fußgänger:innen.

Am 14. Dezember wurde vom Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz Stephan Machulik zusammen mit dem Spandauer Baustadtrat Thorsten Schatz mit der offiziellen Eröffnung der Kreuzung auch der feierliche Abschluss der “Kleinteiligen Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit” begangen.

Bezirksstadtrat Schatz, Staatssekretär Machulik, BVV-Vorsteher Heck sowie Herr Kähne und Herr Ruppin vom Fachbereich Tiefbau des Straßen- und Grünflächenamtes Spandau 

zum download:
Infoplakate über das Maßnahmepaket Barrierefreiheit als pdf

zum Nachlesen auf staaken.info:
Kommt die Maulbeerallee-Mittelinsel? v. 6. Januar 2017
Stadtumbau: Doku Verkehr & Mehr v. Dezember 2017
Barrierefreier & mehr Sicherheit v. 13. Dezember 2018
Maulbeerallee Temporäre Einbahnstraße v. 11. Juni 2020
Hier wird’s noch enger – Pillnitzer Weg 22. Februar 2021
Übergänge für mehr Sicherheit Pillnitzer Weg v. 15. Juli 2021
Es läuft die “Nase an der Blase” v. 11. November 2021
Umgestaltung der zentralen Kreuzung v. Mai 2023

Und außerhalb des Programms –
die erste “Behindertengerechte(re) Bushaltstelle in Berlin:
Barrierefrei oder doch “nur” barrierearm? v. 3. Februar 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert