Mit der Teileröffnung des Jonny K.-Aktivparks vom Montag:

Jetzt freier Zugang zu Sternen & Galaxien

Gut zehn Monate nach der offiziellen Freigabe der Hundeauslaufwiese (s. Artikel v.18.8.22) am nördlichen Fuße der Anhöhe zwischen Egelpfuhlgraben und Lutoner Straße ist  in der Mittagshitze des vergangenen Montags, mit vier Scherenschnitten von Bezirks-Bürgermeister Frank Bewig, der Abteilungsleiterin Mieterschutz & Quartiersentwicklung (SenStadtBauWohn) Dr. Sandra Obermeyer, von Tina K., der Gründerin von I am Jonny e.V.  und von Bez.-Baustadtrat Thorsten Schatz (Foto v. r. nach l.) die “teilweise Teileröffnung des 1. Bauabschnitts” erfolgt, des großen und am Ende ca 8,6 Mio teuren Stadtumbauvorhabens* der Neugestaltung der einstigen Mülldeponie zum Allgenerationen-Freizeitareal des Jonny K.-Aktivpark.

Seit Montag frei für Spiel und Spaß sowohl der Kleinkinder wie auch der “großen” bis 12 Jahre: die sofort von den Kindern der Kita Wunderblume eroberte Spiellandschaft der Sterne & Galaxien, mit Schaukel und der Große-Wagen-Balancierstrecke sowie dem 6 m hohen Kletter-Planeten mit Hängebrücke und Röhrenrutsche …

Letztgenannten haben  aber auch gleich Spandaus Bürgermeister und der Baustadtrat – durchaus mit ein wenig mehr Mühe aber nicht weniger Spaß – als “Seilschaft” erklommen.

Ob Bezirksbürgermeister, Baustadtrat oder die Abteilungsleiterin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Bauen und Wohnen, alle haben in ihren kurzen Ansprachen – neben dem Lob und Dank für die Mitarbeitenden aus den Ämtern, Planungsbüros und Unternehmen – besonders hervorgehoben, dass die Beteiligung von Bürger:innen und Akteuren aus der Großwohnsiedlung sowie den direkten “Nachbarn” der Kleingartenkolonie oder der Carlo-Schmid-Oberschule nicht nur im Rahmen des, am Montag zahlreich vor Ort vertretenen Parkrats, sich positiv ausgewirkt haben, auf den bisherigen Prozess der Planung und Umsetzung des Jonny K. Aktivparks

Tina, die ebenso in der Staakener Großwohnsiedlung aufgewachsene Schwester des 2012 in der Nähe vom Alexanderplatz zu Tode geprügelten Jonny K, hat in ihrer Ansprache den Wunsch ausgesprochen, dass die Namensgebung für den Park auch dafür sorgt, dass im Jonny K.-Aktivpark – u.a. auch mit Hilfe von Workshops ihres Vereins I am Jonny e.V. – Zivilcourage, Respekt und Toleranz gepflegt wird und so auch ausnahmslos allen ein friedlicher Ort des Miteinanders geboten werden kann, für Freizeitspaß, Sport und Erholung.

Am Ende der Veranstaltung hat Herr Pasch vom Straßen und Grünflächenamt des Bezirks noch zu einem Rundgang eingeladen über den noch in Arbeit befindlichen Teil des 1. Bauabschnitts, mit den bereits aufgestellten aber noch eingepackten Fitnessgeräten direkt am sog. Bergweg und dem derzeit noch “nur” als aufgeschüttete Terrassen erkennbaren “Park-Theater-Gipfel”. 

Dazu gab es ausführliche Erläuterungen über die im 2. Bauabschnitt (Start ab Herbst 2023 im Bereich parallel zum CSO-Sportplatz) geplanten Aktivinseln mit Callisthenics und diversen Sport- und Bolzplätzen sowie der in dem Bereich beleuchteten Durchwegung.

(Noch) nicht offiziell Teil der Jonny K. Aktivparkpläne und (noch) nicht finanziell abgesichert ist das, von Planer- und potentiellen Nutzerseiten aus, am Montagnachmittag als innovativ und für Schule und Park, überaus sinnvoll bezeichnete “Doppelstockhaus” am Ostrand, das im “Untergeschoss” auf Schulsportplatzniveau endlich Umkleidekabinen und im “OG” auf Parkniveau sowohl Platz  für Gerätschaften als auch für Begegnung, Austausch und Parksicherheit bieten könnte. 

 

 

 

*begonnen als Projekt des Förderprogramms Stadtumbau, jetzt Nachhaltige Erneuerung

zum Nachlesen auf staaken.info
über Umgestaltung, Parkrat und Bürgerbeteiligungen:
• Im Fokus: Bewegung und Mobilität Artikel v. 26. Oktober 2022
• JKA_Baustelle jetzt auch offiziell am Start v. 20. Oktober 2022
• 1. Spatenstich für den Jonny K.-Aktivpark v. 12. Oktober 2022
• Ziemlich viel Holz vor unseren Hütten v. 12. Januar 2022
• 7 Mio für Aktivpark plus Doppelstockhaushälfte v. 12. August 2021
• Letzter Aufruf: Bürgerbeteiligung Jonny K–Aktivpark v. 24. Feb. 2022
• Jonny K.-Park: Weniger Berg mehr Pilz v. 7. Dezember 2020
• Feldarbeiten am Fuße des Jonny K.-Parks v.6. August 2020
• Weiter geht’s mit dem Jonny K,-Aktivpark v. 24.9.2019
• Aktivpark mit Gipfel + Kunstdschungel (v. 6. Nov. 2018)
 Bürgerworkshop: Aktivpark für ALLE (v. 1o.Okt. 2018)
• Grünes Band mit Aktivpark (v. 7. Juni 2018)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert