ist der Gartengruppe “Grüne Blase” am vergangenen Dienstag geglückt! Alle Beete und Gartenkisten sind vergeben, in die “guten Hände” der nunmehr 17 – davon sieben neue – Mitglieder des Gemeinschaftsgartens, aus den näheren und weiteren Nachbarschaften, rund um die “Ostkurve” am Blasewitzer Ring. Ein “Rekordergebnis” denn zum ersten Mal in der neunjährigen Geschichte des mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm “Soziale Stadt” auf dem grünen Gewobag-Areal errichteten Gemeinschaftsgarten, musste jetzt sogar eine Warteliste erstellt werden.
Perfekt aber, hat vor allem auch der gemeinschaftliche Austausch geklappt, über Aufgaben, Regelungen und Flächenaufteilungen der Gartengruppe und die gemeinschaftliche Arbeit, mit der vor einer Woche die “Grüne Blase am Ring” aus dem Winterschlaf geholt und schon gleich in ein neues, buntes und fröhliches Frühlingsbild verwandelt wurde.
Neben vielen Solisten und mehrköpfigen Familien aus dem Dreh sind auch wieder dabei, die Mitarbeiterinnen und Kids aus der Offenen Familienwohnung (OFA2) vom Blasewitzer Ring 50, die unter anderem und unter anderen – wie dem QM-Team oder dem nachbarschaftlichem QM-Projekt “Urban Staaken gemeinsam Leben und Umwelt gestalten” aus dem benachbarten Café Charlie und der “Community Kitchen” – mit zum Gelingen des fröhlichen “Ab in’s Beet! 2024” beigetragen haben. (s. Foto oben, am Gartenbuffet)
So hat auch das Drumherum mit Pflanzen- & Saatgut-Tauschmarkt, mit Gartenfrühstück, Zwischendurch-Snacks sowie Kaffee und Kuchen, aber auch für die parallelen Angebote für Kids mit Spiel und Basteleien von bunten Windrädern gleichermaßen perfekt funktioniert, am vergangenen Dienstag beim 1. Gartenfest 2024, zum Start der Saison im Gemeinschaftsgarten “Grüne Blase”.
Nachfolgend noch mehr Bilder vom Gartenfest zum Saisonstart:
(mit klick auf Bild wird es in neuem Fenster größer gezeigt)
Gemeinschaftsgarten
“Grüne Blase”
auf dem Gewobag-Areal am
Blasewitzer Ring 32-34
Kontakt via QM-Büro
Tel.: 617 400 77
Schreibe einen Kommentar