Aktionstag für Ein-Eltern-Familien …

wird in dieser Woche – nach dem Start in 2022, bei uns im Stadtteilzentrum Staakentreff – nun schon zum dritten Mal in Spandau veranstaltet, mit wiederum zahlreichen speziellen Angeboten für Alleinerziehende, ob Vorträge und Austausch an Ständen und Stationen und mit im Alltag hilfreichen Information, Tipps und Beratungen für Beruf, (Weiter-)Bildung, Erziehung oder Familienrecht sowie vielfältigen Angeboten der Hilfe zur Selbsthilfe aber auch für Beauty, Wellness und Stressbewältigung, bei Kaffee und Kuchen, im Klubhaus Spandau in der Westerwaldstraße, am Mittwochnachmittag 24. April von 12-17 Uhr

Berlin ist deutschlandweit die “Hauptstadt der Alleinerziehenden” und Spandau nimmt dabei mit 31.7% Anteil der Ein-Eltern-Familien durchaus einen Spitzenplatz ein, der aber noch von “unserer” Bezirksregion Heerstraße mit 34,7% und somit mehr als ein Drittel aller Familien übertroffen wird. Was auch bei dem fast doppelt so hohen Anteil von minderjährigen Kindern in Ein-Eltern-Familien zum Ausdruck kommt – in der BZR Heerstraße 21,4 % im Vergleich zum Berliner Durchschnitt von 11.1% (Spandau 15%).
(siehe auf staaken.info BZR Heerstraße – jung, arm und ungesund v. 21. März 2024)

Der von den beiden Organisatorinnen der Veranstaltung Lena Saenger und Kasia Kailoweit von der, bei Eulalia Eigensinn angesiedelten Kontakt- & Anlaufstelle für Alleinerziehende in Spandau, bevorzugte Begriff der Ein-Eltern-Familie unterstreicht deutlich, dass Alleinerziehende mit ihren Kids genauso gleichwertige Familien sind, wie alle anderen. Deren Lebensrealität und finanzielle Belastungen aber aufgrund der alleinigen Sorge- & Carearbeit aber um einiges schwieriger zu bewältigen sind. 

Der Aktionstag möchte das anerkennen und zumindest für einen Tag einen kleinen Ausgleich mit einer bunten Mischung aus Beratung, Empowerment & Wellness bieten:

Diesmal sogar mit dem Familienrichter Alexander v. Drenkmann als Referenten  (von 12-13 Uhr) zu dem direkt eine Austauschrunde (bis 14 Uhr) folgt, über Fragen und Erfahrungen mit Familienrecht u.a. mit Stefanie Ponikau von der Mütterinitiative Alleinerziehend e.V.

Input und Hilfen zum Thema Ausgebrannt und Erschöpft vom Alltag bietet die Systemische Coachin Sabine Gernemann von 14-15 Uhr und unter dem Motto “Let’s talk about money” die Finanzcoachin Bianca Thielcke zwischen 15 und 16 Uhr. Und zum Abschluss des Aktionstages bietet von 16.17 Uhr, die Aktivistin und Musikerin Sokee/Sukini einen Workshop mit Vortrag. Austausch und Mini-Konzert.

Darüberhinaus gibt es von 12 bis 17 Uhr sowohl eine Kinderbetreuung mit Spiel und kreativen Aktionen sowie Mittagessen und Waffeln wie auch kostenlose Wellness-Angebote für die Alleinerziehenden mit Maniküre, Massagen, Kosmetik, Hair-Styling und Foto-Shooting …

Spandauer Aktionstag für Alleinerziehende 
und alle die sich “alleinerziehend fühlen”
Mittwoch 24. April 12 bis 17 Uhr
kostenlos + ohne Anmeldung
Klubhaus Spandau | Westerwaldstr. 15
Bus M37, 137, 337 H Westerwaldstr.

 

zum download: 
Pressetext & ausführliches Tagesprogramm 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert