Was kommt in 2024 in Staaken –Teil 2:

Der neue STEIG mit “Kunst im Bau”

Nun ja, die Angabe der Bauzeit auf Bauschildern, gehört doch eher in die Kategorie “Kann sein – Kann aber auch nicht sein”. So auch am Räcknitzer Steig, bei dem dreistöckigen Neubau für die Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) STEIG. Laut Bauschild mit einer Bauzeit von 2021-2023.  Aber immerhin, der Rohbau steht, mit Dach und Fenstern, so dass es drinnen trocken genug sein dürfte für den Innenausbau. Bereits entschieden aber ist der Wettbewerb im Rahmen der für öffentliche Bauten verpflichtenden “Kunst am Bau”. 

Genauer jedoch, es wird eher “Kunst im Bau” des neuen STEIG, das gleich neben der schon 50 Jahre alten “JFE mit CIA” aus dem Baufonds des QM-Förderprogramms “Sozialer Zusammenhalt” errichtet wird. 

Drei Kunstschaffende – Il-Jin Atem Choi | Anna Ehrenstein | Philip Eichhorn – waren zum Wettbewerb eingeladen, um mit ihren Konzepten und Entwürfen, die mit Fachleuten aus den beteiligten Ämtern und vom Architekturbüro GKK besetzte “Kunst-am-Bau-Jury” zu überzeugen.

Mitarbeite:innen Kids und Teens aus dem STEIG waren zwar ohne Stimme im Entscheidungsgremium aber sowohl bei Rundgang + Gesprächen mit den Künstler:innen vor Ort, wie auch bei einer Besichtigung und Beurteilung der eingereichten Konzepte im Vorfeld der Jurysitzung beteiligt. Dies sogar offenbar “maßgeblich”, denn das Votum der jungen Leute aus dem STEIG war am Ende deckungsgleich mit der Entscheidung der Jury!

“And the winner is” – Die deutsch-albanische Künstlerin Anna Ehrenstein mit ihrem partizipativen Beitrag unter dem Titel:

Spandau Azulejos
Jugend-Empowerment durch kollaborative Kunst am Bau“
.

 

Dazu Auszüge aus dem Beitrag auf berlin.de über die aktuellen Wettbewerbsergebnisse von Kunst am Bau im Bezirk Spandau:

“Die Künstlerin Anna Ehrenstein gewinnt den Kunst-am-Bau-Wettbewerb für das Jugendzentrum STEIG in Spandau-Staaken mit einem partizipativen Beitrag … einer mehrteiligen Arbeit, die aus selbst gestalteten Fliesen (Azulejos) und daraus entwickelten Wandbildern/Wandmosaiken sowie einer Selfie-Bildschirmarbeit besteht.

Anna Ehrenstein will in „kollaborativen“ Workshops mit Jugendlichen aus dem STEIG ihr Kunst-am-Bau-Werk mit verschiedenen Fliesenmotiven gestalten, die sich mit den Themen und Fragen beschäftigen, die für Jugendliche von Bedeutung sind.”

Die dabei entstandenen Bilder/Selfies werden dann via eines individuell entwickelten AR-Filter (AR=Augmented Reality) verfremdet. Ein Verfahren, das gerade bei jungen Leuten wohl bekannt ist, da AR-Filter dazu dienen um mit Selfies ein “ideales/aufgehübschtes Selbstbildnis” zu erzeugen. So wird “nebenbei” durch die Entwicklung von eigenen Kategorien und Werten für den AR-Filter, auch noch das Thema von normgebenden und oft belastenden oder sogar erdrückenden Schönheitsidealen behandelt. 

Mehr Info zu Kunstwerk & Künstlerin:
auf berlin.de Unterseite Bezirksamt Spandau
der Artikel über die aktuellen Kunst-am-Bau Projekte
und über die Künstlerin
• Webseite www.annaehrenstein.com
ihr Projekt + Ausstellung 2021 in der Galerie C/O Berlin
• auf co-berlin.org Anna Ehrenstein Tools Conviviality

Mehr Info über den Neubau Jugendzentrum Steig:
Webseite GKK & Partner Architekten

 

 

zum Nachlesen über den STEIG- Neubau, auf staaken.info:

Motzen & Protzen – Planen & Mitreden – Jugendbeteiligung
Jugendbeteiligung am STEIG -Neubau v. 24. Juli 2018
Viele Ideen aus Interviews & Austausch v. 8. August 2018
Modell vom Keller bis zur Dachterrasse v. 15. August 2018
Neues STEIG jetzt auch digital v. 22. August 2018
Präsentiert: Ideen & Modelle für STEIG v. 30. August 2018

Über Planung und Umsetzung:
So soll es werden das neue STEIG v. 16. Oktober 2019
Bäume gefällt für freies Baufeld v. 25. Februar 2021

Und ACHTUNG – die FRAGE ist immer noch OFFEN:
Neue STEIG ein Jugendzentrum mit Familienanschluss?
STEIG-Neubau ein Sommermärchen? v. 20. Mai 2021
wird es EIN JUGEND-Freizeitzentrum oder ein Mischmasch aus Jugend & Familienzentrum?

Baubeginn und Baufortschritt:
Es geht voran mit dem STEIG-Neubau v. 8. September 2021
Dem STEIG ‘ne Platte machen v. 22. Oktober 2021
Es läuft mit dem neuen STEIG v. 29. April 2022

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert