Was kommt in 2024 in Staaken –Teil 1:

Ein HoMEB für die Astrid-Lindgren-Schule!

Entsprechend dem noch jungen Jahr kommt nach so manchen Rückblicken nun eine kleine Serie auf staaken.info, die sich mit Ausblicken beschäftigt, was das Jahr 2024 denn so an Neuem für Staaken bringen könnte. Den Anfang macht selbstverständlich das Projekt, das am weitesten fortgeschritten ist und daher schon so gut wie sicher in 2024 zur Nutzung freigegeben sein wird: Der Ergänzungsbau in Holzmodulbauweise, kurz HoMEB. für die Astrid-Lindgren-Grundschule in der Südekumzeile Ecke Magistratsweg, der Louise-Schröder-Siedlung!

Im Oktober gestartet, wurde bereits Mitte Dezember (s. Foto oben, am linken Bildrand) das Substrat für die Dachbegrünung auf die Spitze des dreistöckigen Neubaus gepumpt, der zum neuen Schuljahr 2024/25 den dringend benötigten Platz für weitere 16 Klassen- und Fachräume, für 4 Teilungsräume und für die Mensa mit Ausgabeküche bieten wird.

Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades der Raummodule konnte das neue Gebäude für die Grundschule in Rekordzeit aufgestellt werden. In den kommenden Monaten steht der Innenausbau im Mittelpunkt, der voraussichtlich im Mai abgeschlossen werden kann. Anschließend wird als letzter Schritt vor der Eröffnung und Inbetriebnahme zum neuen Schuljahr, die Gestaltung der Außenanlage erfolgen.

 

Der Modulare Ergänzungsbau in Holzbauweise für die Astrid-Lindgren-Grundschule wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive BSO errichtet.

Mehr über die Schulbauoffensive und die Typen der  Modularen Ergänzungsbauten
auf der Webseite von SenStadtBauWohn auf:
www.berlin.de/sen/bauen/hochbau/bildung/#meb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert