Samstag 23.September von 11-16.30 Uhr:

Auf dem Marktplatz in der Altstadt

sind von 11 bis 16.30 Uhr, an über 50 Ständen verschiedene Träger, Vereine und Einrichtungen anzutreffen, die allesamt das Soziale Gesunde & Internationale Spandau in seiner Bandbreite und Vielfalt widerspiegeln und machen dadurch auch deutlich, was die geplanten Haushaltskürzungen des Senats für 2024/25 gefährden, an Leistungen von freien Trägern  bei Bildung, Gesundheit und sozialer Entwicklung in allen Bereichen der Stadt.

Denn:

Mit der Social-Media-Kampagne „Wichtiger als Du denkst…“ machen die Freien Wohlfahrtsverbände AWO, Caritas, Diakonie, Paritätischer und Jüdische Gemeinde seit Ende vergangener Woche deutlich: „Die Freien Träger stützen das soziale Berlin“.

In den Verhandlungsmonaten zum Berliner Haushalt wird der Senat auf sämtlichen Kanälen daran erinnert: Die vorgesehenen Kürzungen sozialer Hilfen durch die freien Träger müssen jetzt verhindert werden, denn ohne sie gibt es kein soziales Berlin:

11.500 Jugendhilfeplätze, 1.600 Kitas, 14.000 Klinikbetten, 8.000 Plätze für Geflüchtete, 160.000 Mitarbeitende… Diese Zahlen sind offenbar manchen Haushaltspolitiker:innen nicht bewusst. 

Mehr zur Kampagne Wichtiger als Du denkst!:
www.paritaet-berlin.de/verband/wichtiger-als-du-denkst/

Was bei Haushaltskürzungen statt der notwendigen Erhöhungen aufgrund gestiegener Gehälter, Miet- & Energiekosten auch in Spandau gefährdet wird, lässt sich auf dem Marktplatz konkret absehen.

Nachfolgend die Pressemitteilung des Bezirksamtes Spandau:

Soziales, Gesundes und Internationales Spandau 2023

Pressemitteilung vom 06.09.2023

Sozial, gesund und international sind Schlagworte, die untrennbar mit Spandau verbunden sind. Zu diesen Themen hat Spandau eine große Träger-, Vereins- und Institutionslandschaft, die sich hier präsentiert.

Jedes dieser Angebote hat immense Bedeutung für verschiedenste Zielgruppen und somit ist diese Veranstaltung ein Angebot an alle Spandauerinnen und Spandauer sich zu informieren, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und live vor Ort Erfahrungen auszutauschen.

An rund 50 Ständen und Aktionsflächen wird präsentiert, erklärt und beraten und der Vielfalt Spandaus eine Bühne geboten, welche Angebote Spandau in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Integration und Inklusion zu bieten hat.

„Diese traditionelle Veranstaltung ist immer wieder eine Möglichkeit, sich bewusst zu machen, welche vielfältige Angebotslandschaft Spandau auszeichnet. Soziales, Gesundheit, Integration und Inklusion sind hierbei nur einige Themenfelder, die sich wiederfinden. Deshalb bin ich froh, dass wir hier ein breites Spektrum der Themen live vor Ort und zum Anfassen abbilden können“, führt Bezirksbürgermeister Frank Bewig aus.

Wer vorbeischauen möchte, ist herzlich eingeladen zu schlendern, zu plaudern und zu schauen.

Wann: 23.09.2023 / 11.00 – 16.30 Uhr
Wo: Marktplatz in der Altstadt Spandau

Sowohl Abteilungen des Bezirksamts, als auch der Partizipationsbeirat, der Beirat für Menschen mit Behinderungen des Bezirks und der Partnerschaftsverein Spandau sind vor Ort. Weiterhin werden aus jeglichen sozialen Sparten Akteur*innen vor Ort sein von A, wie Amnesty International bis Z, wie Zukunftswerkstatt der GFBM gGmbH.
Auch das Gesundheitsamt wird wieder mit vielfältigen Angeboten vor Ort sein und erklären, fassbar machen und beraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert