Die Eröffnung des neugestalteten Spielplatzes am Blasewitzer Ring:

Ein buntes Fest für ein tolles Projekt

Viel mehr als “nur” eine feierliche Eröffnung, mit Ansprachen und dem obligatorischen Durchschneiden eines Bandes, sondern gleich ein erstes großes “Open-Air-Fest” im neuen Jahr, mit heißen Rhythmen und Gesang, mit zahlreichen Gästen und Gesprächen, bei wärmenden Getränken und stärkenden Suppen … hat die Gewobag am vergangenen Donnerstagnachmittag geboten, für die offizielle Freigabe des neuen Spielplatzes der Nachbarschaften am Blasewitzer Ring, der auch – wie das Foto oben zeigt – trotz Schnee, Kälte, Handschuhen, Schals und dicken Jacken, gleich mit viel Spaß von den Kids erobert wurde.

Kein Wunder, denn an der Neugestaltung – mit Unterstützung aus dem Förderprogramm “Sauberkeit und Sicherheit in Großsiedlungen” –  der bis dahin nur öden Sandspielfläche mit etlichen dichtbewachsenen “Angst-Räumen” drumherum, waren Kinder vor allen aus der “Offenen Familienwohnung” von casablanca gGmbH intensiv beteiligt, bei Vor-Ort-Begehungen mit den Planer:innen, sowie Workshops, eigenen Entwürfen und Bewertungsrunden, zusammen mit der Partizipationsbeauftragten der Gewobag Ana Shalin Stoeckermann

Dementsprechend waren Abordnungen der beteiligten Kinder – per Interview von der Gewobag-Kiezkoordinatorin Enghusen – sowohl bei den Festreden, neben Spandaus Baustadtrat Thorsten Schatz (s.Foto unten links) und dem Gewobag Bereichsleiter Marc-André Ansorge ( Foto unten Mitte). beim Durchschneiden des Eröffnungsbandes beteiligt. Zusammen mit dem Gewobag-Teamleiter Spandau, Steffen Matzkowitz (Foto unten rechts).

Nachfolgend die Gewobag-Pressemitteilung vom 18. Januar :

Von Kindern erdacht, für Kinder gemacht:
Gewobag eröffnet neu gestalteten Spielplatz am Blasewitzer Ring

So sieht gelebte Partizipation aus: Nach einem umfangreichen Beteiligungsverfahren ist der Kinderspielplatz am Blasewitzer Ring 44 in Spandau rundum erneuert und am Mittwoch, dem 17. Januar, eröffnet worden. Im Beisein von Thorsten Schatz, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz in Spandau und Mark-Andre Ansorge, Bereichsleiter Bestand/Operations bei der Gewobag, stellten die beteiligten Kinder aus dem Quartier Heerstraße Nord das Projekt vor, und eroberten gleich im Anschluss ihren neuen Spielplatz.

Ausgangspunkt des zweistufigen Beteiligungsverfahrens im Rahmen des Aktionsprogramms „Sauberkeit und Sicherheitsempfinden in Großsiedlungen“ war ein Workshop vor Ort zu den Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Maßnahmen. Im zweiten Schritt folgte ein Kinderworkshop mit einer Spielplatz-Begehung sowie die Entwurfsplanung.

Thorsten Schatz, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz in Spandau: „Ich freue mich, dass die Gewobag nun in der Heerstraße Nord in einem weiteren Spandauer Quartier Partizipation vorlebt und vor allem den Kleinen eine Stimme und einen Raum zum Spielen gibt. Das bestärkt nicht nur jede und jeden Einzelnen – es zeigt auch, was wir gemeinsam schaffen können und wie wichtig Zusammenhalt ist. Und davon kann es in Zeiten wie diesen nicht genug geben.“

Neben einer neuen Kletter-Rutsch-Kombination, einer Schaukel mit Sandbereich für Kleinkinder sowie neu gepflanzten Bäumen bietet der Spielplatz kleinen EntdeckerInnen nun weitere Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten und noch mehr Bewegungsraum zum Austoben und Spielen.

Mark-Andre Ansorge, Bereichsleiter Bestand/Operations der Gewobag: „Wir haben den ExpertInnen vor Ort – den Kindern aus dem Quartier Heerstraße Nord – im Zuge der Spielplatz-Umgestaltung genau zugehört und sie nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen befragt. Ihre Hinweise hat das zuständige Planungsbüro ebenso einbezogen wie die Sicherheitsempfehlungen der Polizei. Unser Ziel war eine behutsame und nutzerorientierte Umgestaltung und Aufwertung des Spielplatzgeländes, die sich sowohl an den lokalen Bedürfnissen der Nutzergruppe orientiert als auch Sicherheitsaspekte berücksichtigt. Das ist uns hier gelungen.“

Das Beteiligungsverfahren zur Aufwertung des Spielplatzes am Blasewitzer Ring 44 startete im März 2023. Von September bis Ende 2023 wurde der Spielplatz fertiggestellt.
Ausführende Unternehmen: • G+P Planungs- & Beratungsgesellschaft Berlin-Köpenick, Holger Plaasche (Landschaftsarchitekt)
• Kusche & Frotscher Garten-, Landschafts-, Sportanlagenbau Berlin-Spandau

Die Offene Familienwohnung in der Heerstraße Nord sowie die casablanca gGmbH haben das Projekt begleitet und unterstützt.

Finanziert wurde das Projekt von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Bezirksamt Spandau m Rahmen des Aktionsprogramms „Sauberkeit und Sicherheitsempfinden in Großsiedlungen“.

Zum Nachlesen auf staaken.info:
mit weiteren Links
Der neu gestaltete Spielplatz am Ring v. 15. Januar 2024

Weitere Impressionen vom Eröffnungsfest am 17. Januar 
auf dem Spielareal zwischen Blasewitzer Ring und der Kleingartenkolonie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert