Auch in diesem Jahr zu erwarten, ist ein großer Andrang von zahlreichen Eltern und ihren Kindern, die im kommenden Schuljahr die zweite Stufe der Schulkarriere zu erklimmen haben. Ob in einer der Integrierten Sekundarschulen mit gymnasialer Oberstufe oder in einem Gymnasium … Bis Februar 2024 muss auf jeden Fall die Wunschliste stehen, für die künftige Oberschule. Keine leichte Entscheidung, angesichts von 14 staatlichen und vier privaten Oberschulen im Bezirk.
Überblick und Einblicke bietet die Oberschulmesse am kommenden Donnerstag 23. November von 15.30 bis 19 Uhr in der Säulenhalle und im Bürgersaal des Rathauses. Dabei sind alle Spandauer Oberschulen, ob bezirklich oder in freier Trägerschaft sowie die beiden Oberstufenzentren im Bezirk, für Bautechnik sowie für Technische Informatik, Industrielektronik und Energiemanagement.
Darüberhinaus gibt es auch grundlegende Informationen von Mitarbeiter:innen der Schulaufsicht sowie des Schul- und Sportamts im Bezirk zum Anmeldeprozedere sowie Vorträge rund um das Thema Übergang von Grund- zur Oberschule mit Tipps zur richtigen Wahl der Wunschschulen und was zu tun ist, wenn die Wünsche nicht erfüllt werden können. Letzteres haben im vergangenen Schuljahr immerhin fast zehn Prozent der Schüler:innen erfahren müssen.
Spandauer Oberschulmesse
für das Schuljahr 2024/25
Donnerstag 23. November 15.30 – 19 Uhr
Bürgersaal + Säulenhalle im OG
Rathaus Spandau | Carl-Schurz-Str. 3-4
zum download:
• PM des Bezirks Einladung zur Oberschulmesse v. 15.11.23
Neben Präsenz auf der Messe der Oberschule, bieten die Schulen aber auch noch Tage der Offenen Tür (TdO) – wie z.B. die Carlo-Schmid-Oberschule am Samstag 13. Januar 2024
zum download:
• Liste der TdO der Oberschulen 2023/24 als pdf
(Foto oben Oberschulmesse 2019 Foto Bezirksamt Spandau)
Schreibe einen Kommentar