Was kommt in Staaken 2024 - Teil 8:

Aktionsfonds: Frische Knete für gute Ideen

Ein erstes “Alle Jahre wieder” gibt es stets, bei uns im Quartier der Großwohnsiedlung an der Staakener Heerstraße, sobald das erste Zwölftel des neuen Jahres vorbei ist und wieder frische Fördermittel für den Aktionsfonds des Sozialen Zusammenhalts zur Verfügung stehen. Dann sind neue wie auch bewährte Ideen und Anträge gefragt, um auch in 2024 wieder “kleine und kurzfristig realisierbare Projekte” in den Nachbarschaften umzusetzen, wie z.B. das Riesenfest der Lange Tafel am Ring (s. o. Foto v.25. Mai 23) …

Also Schluss mit Winterschlaf und ran an Ideen, Konzepte und Anträge für einen Zuschuss aus dem Aktionsfonds, bis maximal 1.500 € für saisonale Aktionen und Anschaffungen, für Werk- und Basteleien oder für fröhliche Feste … die direkt dem Klima im nachbarschaftlichen Zusammenleben wie auch im Wohnumfeld dienlich sind. 

Wie zum Beispiel im vergangenen Jahr die Fortführung der Baumpatenschaften “ohne Wassertanks”, das Familienfest der Kita-Sozialarbeit, die Tischtennisturniere für junge Leute (s. o. Foto v. September) oder den Selbstverteidigungskurs am Pillnitzer Weg bzw. den vielwöchigen Malkurs Mädchenwelle, den eine Bewohnerin aus dem Stadtteil im vergangenen Jahr im Familientreff Staaken durchgeführt hat (s. u. Foto v. d. Vernissage im Oktober) aber auch das Material für die Arbeit einer Mietergruppe oder der Adventsbasar im und rundum vom Stadtteilzentrum Staakentreff (siehe: Vom Blasorchester bis zum Basar  v.20. Dezember)

Voraussichtlich wird in den letzten Februartagen dann die Aktionsfondsjury der Anwohner:innen tagen und über die vorliegenden Anträge und die Finanzierung der Aktionen und Projekte entscheiden.

Mit Rat und Unterstützung bei der Antragstellung für einen Zuschuss aus dem Aktionsfonds, steht Viola Scholz-Thies vom Team Quartiersmanagement – auf dem Foto von der Stadtteilversammlung Okt. 23 (stehend rechts) mit der Aktionsfondsjury – immer gerne zur Verfügung.

Team Quartiermanagement
Viola Scholz-Thies (Kontakt: Aktionsfonds)
• Büro Blasewitzer Ring 32
Tel.: 617 400 77 
Email: quartiersverfahren@heerstrasse.net
Sprechzeiten: mittwochs 10-15 Uhr + nach Vereinbarung
+++ im Stadtteilladen Sandstraße 66 +++
Sprechzeiten: Di 15-17 | Do 10-12 Uhr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert