Mittwoch auf dem Rondell am Blasewitzer Ring:

RRRichtig Trennen will gelernt sein …

und kann obendrein auch noch Spaß machen! Vor allem dann, wenn dies, wie morgen Mittwoch 11. Oktober von 12-17 Uhr geschieht, bei der “Recycling-Rallye am Rondell”, in der Ostkurve am Blasewitzer Ring! Mit dem Gewobag-Recycling-Mobil und den – bei uns im Kiez von so manchen Stadtteilfesten noch wohlbekannten -Spezialist:innen von der musterknaben eG.

Dabei werden nicht nur die Kleinen mit viel Spaß und Bewegung, auf dem Müll-Parcours oder beim Aktionsspiel “Trennt den Müll” ganz spielerisch eine Menge  erfahren, wie man Müll vermeidet bzw. den anfallenden Müll richtig trennt und so einer Wiederverwertung der Wertstoffe zuführen kann.

Darüber hinaus geht es auch um Infos, Tipps und Beispiele für Müllvermeidung durch Verpackungsarmen Einkauf, durch Reparatur, Aufwertung und Umnutzung statt Wegwerfen und durch Neues ersetzen. Dafür gibt es auch gleich die eine oder andere gemeinsame praktische Übung am Upcycling-Basteltisch.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos – wie auch die kleinen Snacks und Getränke, die “solange der Vorrat reicht”  für Stärkung und Erfrischung sorgen – bei der

Recycling-Rallye am Rondell
im Rahmen der Gewobag-Kampagne zur
Stärkung des Engagements für saubere Quartiere
Mittwoch 11. Oktober 12 bis 17 Uhr
Müll-Parcours, Aktionsspiele + Upcycling …
zu Müllvermeidung + Wiederverwertung
Am Rondell im Hof – Blasewitzer Ring 38

zum download: Aushang Recycling Rallye pdf

 

Link zur Gewobag-Pressemitteilung v. 22. September 2023:
Kampf gegen Müll – Engagement stärken für saubere Quartiere

 

Übrigens: Apropos Verwerten statt Wegwerfen –
unweit vom Rondell entfernt, quasi im “Vorderhaus zum Innenhof” geht es immer mittwochs – so auch am 11.Okt. von 14-18 Uhr – im Rahmen des Projekts Community Küche darum gemeinsam Lebensmittel durch Kochen und Genießen noch zu retten und zu verwerten,
Heiße Community Küche mittwochs 14-18 Uhr 
Blasewitzer Ring 36 Nachbarchaftscafé Charlie
siehe
auf staaken.info: Gemeinsam Essen im Staakener Kiez v. 25. Sept. 2023

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert