Jugendaustausch Paris-Berlin - der Gegenbesuch bei uns in Staaken:

Gemeinsam Geputzt Gekocht Gefeiert und

… vor allem gegenseitig Erfahrungen, Hoffnungen und Ideen ausgetauscht, haben in den letzten Julitagen,  junge Leute vom Pariser Stadtrand, bei ihrem Gegenbesuch, bei uns, in der Staakener Großwohnsiedlung. Hier wie dort im Fokus von Workshops und gemeinsamen Aktivitäten sowohl die Fragen von jeweiligen speziellen kulturellen wie auch  einer gemeinsamen Europäischen Identität aber natürlich auch viel Spaß bei dem mehr oder weniger touristischen oder themenorientierten Freizeitprogramm in Berlin und in unserem Dreh, am Fuße wie auch oben auf dem Hahneberg.

Aber auch bei der  (k)ehrenbürgerlichen Aktion, des gemeinsamen Kiezputzes auf und am Rande der Wege und Plätze, rund um vom Stadtteilzentrum des Gemeinwesenvereins Heerstraße Nord (Gwv) und dem New Staaken Center an Magistratsweg, Obst- und Maulbeerallee oder dem anschließenden gemeinsamen Kochen und mit Genuss “verputzen ” von Köstlichkeiten der internationalen Küche im heimischen Staakentreff. 

Nicht minder Spaß, gute Unterhaltung und perfekte Kommunikation über Sprachbarrieren hinweg gab es auch  bei dem Theaterworkshop in der “Außenstelle” des Gwv in Gatow und bei der Tour auf der Spur von der Berliner Mauer und der Geschichte von Teilung und Wiedervereinigung. 

Jeweils gefördert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk DFJW wurde sowohl der einwöchige Besuch von Jugendlichen und jungen Leute vom Gwv mit Gleichaltrigen des 19. Arrondissements am Nordrand von Paris (siehe Viel voneinander erfahren und gelernt v. 25.7.23), wie auch deren Gegenbesuch vom 24. bis 30. Juli, bei uns in Staaken, am Westrand Berlins.

Unterstützung für das “leibliche Wohl” der Gastgeber:innen und Gäst:innen des Austauschtreffens in Berlin, gab es durch gehörige Spenden vom New Staaken Center wie auch per “satten Rabatten” von den Restaurantbetrieben Beirut Falafel aus der Pichelsdorfer Straße, dem Asia-Imbiss Bonsai und dem Hühnerwald, beide aus der Obstallee.

Und wie man hört, war am Ende der beiden Austauschtreffen in Paris und in Berlin, von beiden Seiten das Interesse groß, die Kontakte aufrechtzuhalten und es nicht bei den ersten zwei Zusammenkommen von jungen Leuten des APSV aus der Cité La Villet und des Gwv aus dem Staakener Quartier Heerstraße Nord zu belassen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert