Spandau ohne Herz für Straßenbäume?

So könnte man schon meinen, angesichts der aktuellen Situation, wo auch in diesem Jahr die einst erprobten und weiterhin versprochenen “Tankstellen für Straßenbäume” (s. Foto oben v. Juli 2020) bei uns in der Großwohnsiedlung wiederholt ausgeblieben sind und auf der BVV-Sitzung am 5. Juli auch der entsprechende Antrag (aus Januar 2023!) der Tierschutzpartei-Fraktion, für bezirkliche Baum-Bewässerungskonzepte und Projekte wie das aus Heerstraße  Nord, abgelehnt wurde. 

Jetzt haben Vertreter des Quartiersrats und der örtlichen Initiative “Ein Herz für Straßenbäume” sich mit einem Brief an den Spandauer Baustadtrat Thorsten Schatz gewandt und ihn sowie seine Fachabteilung eingeladen, um auf einer der nächsten Sitzungen des Quartiersrates ins Gespräch zu kommen über Lösungen für den, nicht nur für das Binnenklima im Stadtteil, wichtigen Schutz der Bäume  vor Dürre und Hitze.

Es sind gerade mal nur drei Jahre vergangen, seit wir an dieser Stelle den Start des Pilotprojektes verkündet haben, mit fünf 1.000 l.-Tanks am Gehwegrand vom  Blasewitzer Ring entlang der Obstallee bis kurz vor dem Staaken Center, die gefüllt und regelmäßig nachgefüllt mit Havelwasser hilfreich sein sollten damit trotz der großen Distanzen zwischen Hauseingängen und den noch jungen Straßenbäumen es Anwohner:innen, Familien, Schul-  oder Kita-Gruppen ermöglicht wird, angesichts der anhaltenden Dürre- und Hitzewellen den Bäumen genügend Wasser reichen, zum Überleben … und so auch weiterhin uns bessere Luft und Schatten bieten können,

Wir bleiben dran, auf staaken.info!

Mehr Info von  www.tierschutzparteispandau.de
Antrag “Bewässerungsprojekte” der Fraktion Tierschutzpartei 

zum Nachlesen auf staaken.info:
Fünf Tankstellen für Straßenbäume v. 20. Mai 2020
Es läuft für die Obstallee-Bäume v. 15. Juni 2020
Neulich auf der Obstallee v. 4. Juli 2020
Da fehlt doch was an der Obstallee v. 18. Juni 2021
Da fehlt Was(ser) an der Obstallee v. 20. Juli 2022
Auch ohne Tanks – Wasser für Bäume v. 28. Juli 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert