Absolut 1. Klasse – was die Schüler/innen der 3. bis 6. Klassen der Christian-Morgenstern-Grundschule für ihre Eltern, Großeltern, Freunde und Geschwister beim Musikabend auf die Bühne brachten. Eine bunte Show mit Tanz und viel Musik – getrommelt, gesungen und gezupft.
Ganz ohne die Spezialisten von Chor oder Gitarrengruppe konnte Simone Praetz, die Musiklehrerin der Grundschule und Regionalkoordinatorin des Projektes “Musikalische Grundschule” ein vielfältiges Programm präsentieren, mit dem deutlich unterstrichen wurde, dass die Schule mit Recht diesen Titel führen darf. Sogar die “Morgenstern-Trommelgruppe” von Mohamed Askari und Rita Gutte hat für den Musikabend sich auf zehn Mädchen und einen Jungen der Klasse 4c beschränkt.
Nur so kann man sich diese tolle Show erklären, die eben nicht nur Ergebnis von zwei Wochenstunden Musik sein kann: Seit 2012 trägt die CMG das Zertifikat einer “Musikalischen Grundschule” und das bedeutet, dass Musik und Rhythmus als pädagogische Elemente in nahezu allen Fächern und im Freizeitbereich zum Einsatz kommen. Dazu auch noch die langjährige Förderung durch die “Soziale Stadt-Projekte” der Theaterarbeit mit Grips oder der Trommel AG, die trotz der naturgemäßen Fluktuation bei den jungen Teilnehmer/innen stets mit dazu beitragen, dass sich die kunterbunte Vielfalt von Herkunft, Talenten und Fähigkeiten mit wachsendem Selbstbewusstsein und einer enormen Bühnenpräsenz entfalten kann.
Auf jeden Fall haben die Lesepaten an der Schule einen guten Grund sich auf diesen Mittwoch zu freuen, denn dann werden sie zum Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit mit einem Musikprogramm unterhalten, das ihnen bestimmt so viel Spaß machen wird, wie den zahlreichen Gästen beim Musikabend am 12. März.
Schreibe einen Kommentar