Ein paar hundert Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kamen zum Jugendforum am vergangenen Freitag im STEIG. Und sie kamen nicht nur um die sehens- und hörenswerten Gruppen- und Solo-Auftritte zu erleben, sondern viele nutzten die Gelegenheit dort ihre Vorschläge zu unterbreiten für weitere Jugendprojekte in unserem Stadtteil. So viele, dass für die Diskussion und Abstimmung über die Projektideen nun noch ein weiterer Termin einberaumt werden muss, weil beim besten Willen diese Fülle an einem Abend nicht zu bewältigen war.
Filme und Ausstellungstafeln informierten über die bisherigen Projekte, die im Rahmen des Jugendforums finanziert wurden. Für 2010 stehen noch 12.000 EUR für Projekte zur Verfügung, die von Jugendlichen für Jugendliche eingebracht werden. So bunt wie diese Vorschläge war auch das vorzügliche kulturelle Programm das von jungen Gruppen und Solisten getragen wurde, die in den Räumen der Jugendeinrichtungen unseres Stadtteils proben. Moderiert und zusammengestellt wurde das Programm von Wolfgang Schröter von CIA Computer in Action Spandau.
Das Jugendkulturforum wurde organisiert von Staakkato Kinder und Jugend e.V., Streetwork Staaken, den Jugendzentren STEIG und Geschwister-Scholl-Haus, dem Kinder und Jugendcafé KiK sowie DAF e.V. Und wird finanziert mit Mitteln der EU, der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Berlin im Rahmen von “Zukunftsinitiative Stadtteil” Teilprogramm Soziale Stadt.
Liebe Leute,
das war einfach eine super Veranstaltung, bei der alles passte und ich mir nur wünsche, dass es mit diesem großen Interesse weitergeht