Fundierte Antworten auf diese Frage, wie auch auf das “Warum wenn nun doch nicht?”, kann man getrost erwarten, von der Veranstaltung am kommenden Donnerstag 6. November, wenn ab 17.30 Uhr, Spandaus Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt und Naturschutz, Thorsten Schatz, im Saal des Gemeindehauses am Pillnitzer Weg 8, Auskunft geben wird, zu den im Frühjahr 2024 gestarteten Verfahren, mit Untersuchungen durch Experten und Haushaltsbefragungen vor Ort, in vier Spandauer Gebieten – u.a. bei uns, in Staaken, westlich vom Magistratsweg, in der “Rudolf-Wissell-Siedlung” – und dem im Sommer 2025, bislang nur für das Gebiet “Freiheit in Stresow” erfolgten Beschluss des Bezirksamts Spandau, zur Feststellung der sozialen Erhaltungssatzung (=Milieuschutz).
Das, übrigens, obwohl angeblich, die Untersuchungen durch die beauftragten Büros, nicht nur für Stresow sondern für alle vier Spandauer Gebiete eine Aufnahme in den Mileuschutz empfohlen bzw. als möglich oder sinnvoll beurteilt haben sollen!?
Neben dem Baustadtrat Thosten Schatz wird auch der Mietrechtsexperte der bezirklichen Mieterberatungsstunden, Marcel Eupen vom AMV – u.a. bei uns in Staaken jeden Mo von 15.30-18.30 im Stadtteilzentrum Staakentreff und Di von 8 -10 Uhr im Staakentreff am Brunsbütteler Damm 267 – auf dem Podium Rede und Antwort geben.
Vorrangig vor allem die Fragen:
Was würde ein Milieuschutz den Mieter:innen vor Ort aber auch für die Wohnsituation im Bezirk bringen?
Welche Ergebnisse hatten sowohl die Haushaltsbefragungen in der Wissell-Siedlung, wie auch die Untersuchungen der beauftragten Experten?
Welche Chancen gibt es denn nun noch, dass auch in der Rudolf-Wissell-Siedlung die soziale Erhaltungssatzung festgestellt wird?
Letztere Frage ist besonders von Gewicht, angesichts der immer wieder aufkommenden Befürchtungen, dass die Adler Group in Erwägung ziehen könnte, ihre etwas über 1.000 Wohneinheiten an Pillnitzer, Loschwitzer und Cosmarweg zu veräußern, wie auch die offiziell wohl noch nicht “beerdigten” Modernisierungsvorhaben von Empira AG in den Hochhäusern von Pillnitzer 15 bis 21 …
Millieuschutz hier in der
Rudolf-Wissell-Siedlung!?
Gäste auf dem Podium:
• Thorsten Schatz Bezirksbaustadtrat Spandau
• Marcel Eupen AMV bezirkl. Mieterberatung
Donnerstag 6. November 17.30 Uhr
Teilnahme frei u. ohne Anmeldung
Saal im Gemeindehaus | Pillnitzer Weg 8
zum download:
• Plakat Milieuschutz in der Wissell-Siedlung als pdf
Zum Nachlesen auf staaken.info:
• Milieuschutz für die Wissell-Siedlung! v. 13. März 2024
• Haushaltsbefragung Milieuschutz & mehr v. 11. Juli 2024
• Last Call Haushaltsbefragung v. 20. August 2024
• Trotz Positiv-Gutachten kein Milieuschutz v. 23. Juli 2025


Schreibe einen Kommentar