Es tut sich was auf den Spielplätzen im Kiez – Teil 2:

Baubeginn für “Spielen am Weinberg”

Termingerecht alles gut vor Ort eingerichtet, für den Baubeginn am Langen Becken, auf der Südseite der Heerstraße, wo gleich neben der Grundschule am Amalienhof  – im Zuge des Lückenschlusses für den Grünen Ring der Nachhaltigen Erneuerung im Staakener Fördergebiet an Brunsbütteler Damm und Heerstraße – schon im kommenden Jahr, das neue Freizeitareal für Kids, “Spielen am Weinberg”. eröffnet werden soll.

So könnten selbst die Kinder, die im Juli 2024 als Viertklässler der Grundschule, beim Beteiligungs-Workshop ihre Wünsche und Ideen für den Spielplatz entwickelt haben, zumindest mal auch bei der Mitmach-Baustelle für Amalienhof-Kids im kommenden Jahr, noch aktiv mit dabei sein.

Die Eröffnung des neuen Spielplatzes mit Wasserspiel, Seilbahn und vielen natürlichen Holzelementen, zum Balancieren, Klettern, Rutschen und Schaukeln aber auch mit Ecken zum Verstecken und Chillen (s. Geländeplan unten) wird dann wohl laut Plan gegen Ende 2026 stattfinden.

Im Zuge der Bauarbeiten für den neuen Spielplatz werden bis zu fünf neue schattenspendende Bäume aber auch Sträucher und Hecken eingepflanzt. Ebenso wird der befestigte und beleuchtete (Schul-)Weg am Rande des Areals im Zuge der Bauarbeiten erneuert. Während der Bauzeit ist eine Durchwegung – auch zu Fuß – des Areals zwischen Weinmeisterhornweg und Heerstraße nicht möglich.

Die weitere “Anbindung” bis zur Heerstraße, des Grünen Rings und des Wanderwegs entlang dem Nördlichen Rieselfeld-Abfanggraben erfolgt dann später, da vorher u.a. noch neue Domizile gefunden und der Umzug erfolgen muss, für die am Graben festgestellte seltene Zauneidechsenart.

zum download:
PM des Bezirksamtes Spielplatz Langes Becken pdf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert