Anders als bei den sprichwörtlichen Köchen, von denen viele ja nur “den Brei verderben”, haben in den “Freiwilligentagen” der letzten Septemberwoche ganz viele fleißige Hände – von Groß und Klein, ob mit ob ohne grünen Daumen – tüchtig angepackt, gewerkelt, geschleppt, geschüttet, gezogen, gepflanzt und gegossen … damit die zuletzt vernachlässigten “Gartenkisten der ersten Stunde” im Kiez, wieder mit sattem Grün und bunten Blumen für einen schönen Anblick und neue Lust zum Verweilen sorgen, auf dem kleinen Platz vor dem Gewobag-Wohnhaus mit der betreuten Senioren-WG vom Fördererverein Heerstraße Nord (foev) im Erdgeschoss der Obstallee 13-15.
Trotz des anfänglich noch satten Regens haben sich in “unbezahlter Freizeit” engagiert: Haupt- und Ehrenamtliche des foev-verbunds, von der Unternehmensführung bis zur mobilen und stationären Seniorenarbeit und der Betreute Jugendgruppe von foev-inklusiv, zusammen mit Freiwilligen aus Stadtteil und Bezirk, vom Verband der Paritätische sowie Mitarbeiterinnen, Mütter, Kids und Teens aus der Offenen Familienwohnung von casablanca gGmbH an der Heerstraße 404.
Es wurden morsche Teile der Gartenkisten repariert, altes, verwachsenes Pflanzen- und Wurzelwerk mühsam entfernt und die alte ausgepowerte Gartenerde gegen frische aus unsagbar viele Säcken ausgetauscht. Ehe dann auch Platz geschaffen war für neues Grün, für zarte Pflänzchen und bunte Blumen.
Vom “Altbestand” in der Kiste verbleiben durfte aber diese “grüne Kiezlegende” aus den Anfangsbeständen der vor acht Jahren geschaffenen “Kistengarten-Dependance” an der Obstallee 13-15, des QM-Gemeinschaftsgartenprojekts vom Blasewitzer Ring.
(siehe: EneMeneMiste was wächst da in der Kiste v. 30. Juni 2016)
Übrigens: Stets via Fenster zur Senioren-WG, gut versorgt mit frischem Wasser für Pflänzchen wie auch Pflanzer:innen-Durst, mit Kaffee, Tee, Kuchen, Stullen und mehr für Erfrischung und Stärkung der großen und kleinen Freiwilligen
Nachfolgend weitere Eindrücke von der großartigen gemeinschaftlichen und Aktion im Rahmen der Berliner Freiwilligentage 2024, am 24. September auf dem Vorplatz Obstallee 13-15.
Zum Vormerken: Auf der Rückseite des Kistengarten-Vorplatzes, im sog. “Generationenhof” wird es in gut einem Monat, am 26. November, mit Unterstützung aus dem Stadtraum! Plus-Fonds der Gewobag Stiftung Berliner Leben ein “Konzert unterm Sternenhimmel” geben mit Swing, Samba und beliebten Songs von im Stadtteil bekannten Gruppen und Solisten.
Schreibe einen Kommentar