Staakens buntes Parkdeck mit Dancefloor …

stand heute vor elf Tagen – am Samstag 10. August –  im Mittelpunkt des Interesses von zahlreichen begeisterten Gästen und einem guten Dutzend von “begeisternden B-Boys & B-Girls” der Freestyle-Dance-Battle. Anlass, die Fertigstellung des Kunstwerks, der langgestreckten bunten Graffiti-Streifen – von Lukas Zeilinger + Jugendlichen aus dem Kiez – entlang der “Breitseite” der drei Geschosse vom Parkhaus in der Südkurve am Blasewitzer Ring, in der Staakener Großwohnsiedlung.

Ein absolut würdiges Event der Gewobag Stiftung Berliner Leben, zur “Vernissage” des von Lukas Zeilinger gemeinsam mit Jugendlichen aus dem unmittelbar benachbarten B18-Jugendclub entwickelten Wandgemäldes im Tunneldurchgang und ganz besonders für die Umwandlung der nüchtern grauen Parkhausfront in eine “Bilderbuchseite”, die in drei Zeilen bunte Botschaften, Namen und Themen aus dem Dreh auftauchen lässt.

Gerade angesichts der ebenso von der Gewobag-Stiftung im Rahmen von Stadtraum! Plus geförderten HipHopHubs an der “Morgenstern-” bzw “Amalienhof-Grundschule” und ganz besonders des direkt an der Freestyle-Dance-Battle beteiligten HipHopHubs im KiK konnte es auch kein passenderes Programm für die Vernissage der HipHop-Kategorie Graffitikunst geben, als eine Challenge mit den besten und beeindruckendsten Moves von Kids & Teens aus der Staakener Großwohnsiedlung. 

Es gab kurze und gleichermaßen kurzweilige Ansprachen von dem Gewobag-Bereichsleiter Bestand/Operations Mark-Andre Ansorge – der übrigens als Teil der HipHop-Generation selbst mal aktiver Breakdancer war – sowie von der Beauftragten des Stiftungsvorstands Dr. Anne Schmedding und der HipHopHub-Projektleiterin Gina Maria Mund.

Und danach nur noch viel Action, Sound und Moves von dem guten Dutzend Kids und Teens im Alter von 7 bis 12 Jahren, aus denen die drei Besten mit tollen Preisen ausgezeichnet wurden, für ihre Darstellung, mit jeweils einem  Gutschein für 100, 60 bzw. 30 € zum Einkauf in dem 11Teamsports-Store in der Ladenzeile am Brunsbütteler Damm Ecke Magistratsweg. Aber auch gleich für alle Teilnehmer:innen, gab es einen Beutel gefüllt mit jeweils einem HipHopHub-T-Shirt, Trinkflasche, Kartenspielen, Stiften und sonstigen Andenken an Ihren Auftritt bei der 1. Freestyle-Dance-Battle im obersten Geschoss des kunterbunten Parkdecks am Ring.

Eine Extra-Aufführung eines kleinen Ensembles aus dem KiK-HipHopHub, die unter den Blicken ihrer beiden Trainer Jonas Hoffmann und Alexander Wassilenko, eine perfekte Performance auf die “Matte” brachten.

Nebenbei und außerdem gab es draußen, zwischen Parkdeck und B18-Jugendclub Bänke und Pausentische dazu erfrischende Getränke und stärkende Speisen vom Grill.

 

Gruppenbild der teilnehmenden Kids & Teens der Dance-Battle

 

und die Macher:innen der Freestyle Dance Battle von FAK Staaken & Co

 

zum Nachlesen auf staaken.info:
Die bunte Ecke am “Urban Jungle” am Ring v. 1. August 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert