Nur noch in dieser Woche ist es möglich sich an der im Juli gestarteten Befragung zu beteiligen, der Haushalte in der Rudolf-Wissell-Siedlung im Vorfeld der Festlegung des Wohngebietes der Staakener Großwohnsiedlung, westlich vom Magistratsweg, als “Soziales Erhaltungsgebiet” und damit mehr Schutz für Mieter:innen bietet vor Verkauf, Umwandlung in Eigentum oder Luxusmodernisierung …
Auch wenn es keine gesetzlich festgelegte Quote gibt, so ist die Beteiligung der Bewohnerschaft doch eine erste Hürde vor der Festlegung, denn ein geringer Rücklauf kann auch als Indiz für “geringen Bedarf” an Millieuschutz interpretiert werden. Im März 2024 für die Entscheidung noch hochgelobt, in Spandau das Verfahren zu eröffnen für vier neuenErhaltungsgebiete (darunter die Rudolf-Wissell-Siedlung) so ist doch die Umsetzung des ersten Schrittes der Haushaltsbefragung in den Gebieten zu Recht auf viel Kritik gestoßen:
Sowohl die ungünstige Terminierung wodurch vier der sechs Wochenfrist in die Ferienzeit gefallen sind oder die Tatsache, dass die Befragungsbogen außer der deutschen Fassung nur nach Anfrage auf Englisch zur Verfügung stehen und nicht – wie z.B. in Charlottenburg-Wilmersdorf praktiziert – gleich in den vor Ort häufig auftretenden fünf Muttersprachen abgerufen werden können, lässt der Vermutung Raum, dass der zuständige Baustadtrat des Bezirks den Weg in Richtung weiterer Spandauer Millieuschutzgebiete eher mit gezogener Handbremse angehen wollte.
In dieses Muster passt auch, dass weder in der Pressemitteilung des Bezirksstadtrats noch auf der Webseite des Bezirks zu erfahren ist, wie man denn an der angebotenen ONLINE-HAUSHALTSBEFRAGUNG teilnehmen kann. Das geht nämlich aufgrund der Einschränkung von “nur eine Beantwortung pro gemeldeten Haushalt” auch nur, per vorherigem Kontakt zu der mit dem Verfahren beauftragten “Gesellschaft für behutsame Stadterneuerung S.T.E.R.N. GmbH”. Einzig dort erhält man von:
• Frau Köker via Tel.: 44 36 36-41 oder Email: koeker.wiebke@stern-berlin.de
dann – nach Abgleich mit den Haushaltslisten – LINK plus PASSWORT zur Online-Befragung.
Also für all jene die als Haushalt/Wohneinheit in der Rudolf-Wissell-Siedlung noch nicht an der Befragung teilgenommen haben gilt:
Nix wie ran: die Befragungsbogen Suchen, Finden, Ausfüllen und Abschicken … oder
gleich Kontakt aufnehmen mit Frau Köker von S.T.E.R.N und unter Nennung von Name + Anschrift sich Link + Passwort geben lassen.
Abgabefrist für die Haushaltsbefragung – per Papier oder online – bis einschließlich Freitag 23. August!
zum Nachlesen auf staaken.info:
• Haushaltsbefragung für Millieuschutz gestartet v. 11. Juli 2024
• Millieuschutz für die Wissell-Siedlung! v. 13. März 2024
Übrigens: die nächste öffentliche Versammlung von
Adler-Mieter:innen aus der Wissell-Siedlung findet
auf Einladung der Initiative Mieter für Mieter statt, am kommenden
Montag 26. August von 18.30 bis 20 Uhr,
wie immer im Saal vom
Gemeindehaus Pillnitzer Weg 8
Dazu mehr am Donnerstag auf staaken.info!
Schreibe einen Kommentar