Sperrmüll + Kiezputz mit ‘New Keep it clean’

Nach Tagen mit diversen Unpässlichkeiten und technischen Störungen, soll heute und morgen – knapp vor den Feier- und Brückentagen in dieser und der kommenden Woche – wenigstens noch ein Rückblick gelingen auf Mitte April und zwei ganz unterschiedliche aber herausragende Aktionen /Events im Kiez der Staakener Großwohnsiedlung: 
Los geht’s mit dem Blick zurück auf den “orangenen Aktionstag gegen Müll” am 12. April, mit dem BSR-Kiezsperrmülltag vor dem Staaken Center an der Obstallee, wo wiederum mit Unterstützung des Bezirksamtes, von der Kiezinitiative Bunt und Sauber am Samstagmorgen viel Sperriges eine ordentliche Entsorgung durch die BSR erfahren und so nicht illegal an Hauswänden oder in Fluren abgestellt wurden.

Zur Mittagszeit und so fast direkt im Anschluss dann die Nachbarschaftlichen Kiezputzaktion am Nachmittag, mit Westen, Besen, Greifern und Müllsäcken sowie der “Premiere” des neuen  und zweiten Staakener Songs + Videos Keep it clean, mit Sharon Liquidlove, nicht nur im oder am Stadtteilladen Ecke Sandstraße.

Mehr als 40 Aktive “Kehrenbürger:innen”haben sich im Stadtteilladen getroffen – darunter das dreiköpfige junge “No-Waste-Rat-Pack” aus dem Kiez, die im Rattenkostüm daran erinnert haben, wer sich ganz besonders wohl fühlt zwischen dem achtlos weggeworfenen Müll – und sind von dort aus, gut ausgerüstet mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken, auf Tour gegangen, um fleißig all das einzusammeln, was an Dreck, Kippen, Verpackungsmüll und sonstigem Unrat, auf und neben den Wegen und Plätzen, das Wohnumfeld im Dreh von Blasewitzer Ring, Obst- und Maulbeerallee ziert.

Mit dabei, neben Gruppen des Gemeinwesenvereins aus dem Stadtteilzentrum, wie der Mobilen Stadtteilarbeit oder des Sprachcafés … waren auch Teilnehmer:innen vom StoP-Projekt Staaken, dem Rolli & Rollator-Team oder vom KiK-Club, die allesamt gut eingestimmt waren, von der “Erstaufführung im Kiez” des neuen Musikvideos Keep it Clean, das auch quasi “endlos” gezeigt wurde, zum Abschluss der Kiezputzaktion mit Snacks, Getränken und Gelegenheiten zum Austausch, im Stadtteilladen Staaken an der Sandstraße Ecke Blasewitzer Ring.

 

Hier geht’s zum neuen Keep-it-Clean-Video auf Youtube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
 
Nachfolgend ein kleiner Mix an Bildern von der Kiez-Sperrmüllaktion und dem Nachbarschaftlichen Kiezputz am Samstag 12. April in der Staakener Großwohnsiedlung:
 
 
 
 
 
 

 

Und hier der Beweis, mit dabei nicht nur Jung + Alt, auf eigewnen Füßen oder per Rolli, sondern auch vierbeinige Kehrenbürger( oder :in)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert