Ab morgen Abend geht es richtig los, für den Quartiersrat (QR) im QM Gebiet Heerstraße Nord, der Staakener Großwohnsiedlung, das neue Jahr 2025 und somit auch das erste Jahr der Abschlussplanung 2025-27. Schon im Vorfeld der letzten QR-Sitzung im alten Jahr war bekannt, noch ein Mal stehen – diesmal sogar etwas mehr als 300.000 EUR – zur Verfügung, aus dem Projektfonds des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt, wofür ab morgen die Ideen entwickelt werden, zur Fortsetzung von erfolgreichen Projekten, wie auch für gute neue Ansätze, die das soziale Miteinander von Jung und Alt, Bildung und Teilhabe am gesellschaftlichen Geschehen oder Klima und Umwelt möglichst noch über das Jahr 2027 hinaus erhalten bleiben können. (Mehr dazu, demnächst auf staaken.info)
Jetzt aber geht es um 10 TEUR* aus dem Aktionsfonds – Nix wie her mit guten Ideen:
Ob von Gruppen oder “Solisten”, ob aus den sozialen Einrichtungen oder aus den Nachbarschaften im Quartier … Für alle gilt – die Aktionen müssen kurzfristig umsetzbar sein, mit einem Finanzbedarf von max. 1.500 Euro und dabei direkt dem sozialen Miteinander im Quartier – ob für Familien, Kids, Jugendliche oder Senior:innen dienen.
Ganz egal ob einmalige Aktionen oder dauerhafte kleine Anschaffungen wie auch themengebundene Austauschrunden oder fulminante Feste – wie zum Beispiel im vergangenen Jahr die rauschende”Feier zum Internationalen Frauentag” am 8. März im Staakentreff – die
*10.000 Euro aus dem Aktionsfonds halten über das ganze Jahr, für saisonal passende Aktionen und Angebote im Kiez.
Wichtig ist nur: die aus dem Aktionsfonds geförderten Maßnahmen tragen dazu bei, die Menschen aus den Nachbarschaften im Quartier zu aktivieren, zu mobilisieren und zusammenzubringen. Und weil die Aktionen des Aktionsfonds unmittelbar der Aktivierung und dem “guten Klima” in den Nachbarschaften dienen sollen, kommen auch die Mitglieder der Aktionsfondsjury – die über die Vergabe der Fördermittel entscheiden – komplett aus der Anwohnerschaft der Staakener Großwohnsiedlung beiderseits von Heerstraße und Magistratsweg.
Infos zum Aktionsfonds:
Gefördert werden kurzfristige und schnell sichtbare Aktionen im Quartier, mit bis zu jeweils 1.500 Euro. Die Aktionen müssen den Zielsetzungen des Quartiers sowie des Programms Sozialer Zusammenhalt entsprechen und insbesondere auf die Förderung der Nachbarschaft, auf die Aktivierung und Beteiligung der Bewohnerschaft ausgerichtet sein.
Daher wird besonderen Wert darauf gelegt, dass die Ideen aus dem Kiez kommt, überwiegend ehrenamtlich durchgeführt bzw. unterstützt wird und direkt den Menschen vor Ort zugute kommt.
Antragsberechtigt sind Bewohnerinnen und Bewohner sowie Kiezakteure. Die Aktionsfondsjury mit Stimmberechtigten aus der Anwohnerschaft des Quartiers entscheidet dann über die Mittelvergabe.
Team Quartiermanagement
Kontakt Aktionsfonds:
Viola Scholz-Thies | Kaspar Kiefer
• Büro Blasewitzer Ring 32
Tel.: 617 400 77 | Email: quartiersverfahren@heerstrasse.net
Sprechzeiten: mittwochs 10-15 Uhr + nach Vereinbarung
+++ im Stadtteilladen Sandstraße 66 +++
Sprechzeiten: Di 15-17 | Do 10-12 Uhr
Das Foto ganz oben ist aufgenommen bei der letzten Sitzung im Dezember 2024, des Quartiersrates Heerstraße Nord, im Stadtteilzentrum Staakentreff, Obstallee 22E
Schreibe einen Kommentar