Es geht um Jugend, Demokratie, Vielfalt …

… bei dem Aufruf der Spandauer Initiative Partnerschaft für Demokratie! Gerichtet an gemeinnützige Träger, Vereine, Initiativen und Gruppen, bis zum 31. Januar Anträge einzureichen zur Förderung von Projekten und Aktionen mit einem Finanzbedarf von mindestens 3.000 €, die ab dem “Spandauer Aktionsmärz” im Jahr 2024 sich aktiv mit und für Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk, mit Themen auseinandersetzen, einer breiten Mitbestimmung, offenen Teilhabe und weitestgehenden Gleichstellung in einer toleranten und vielfältigen Gesellschaft, gegen jegliche Formen von Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Die Projektförderung 2024:

(nachfolgend die Pressemitteilung der Spandauer Jugendstadträtin Tanja Franzke)

Aktiv werden für Kinder-und Jugendbeteiligung
und gegen Diskriminierung

Die Partnerschaft für Demokratie Spandau fördert jedes Jahr zivilgesellschaftliche Projekte im Bezirk. Anträge können bis zum 31. Januar 2024 eingereicht werden. Diese können von gemeinnützigen Organisationen gestellt werden. Wir fördern Projekte im Bereich Kinder- und Jugendbeteiligung sowie Projekte, die sich gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit stark machen.

Mögliche Themenschwerpunkte:

  • Politische Mitbestimmung junger Menschen
  • Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts
  • Empowerment junger Menschen, die Rassismus, Antisemitismus und / oder Ausschluss durch Armut erfahren
  • Umgang mit verschiedenen geschlechtlichen Identitäten

Förderfähig sind Projekte, die:

  • Wünsche Jugendlicher im Bezirk umsetzen, z.B. Ergebnisse von Befragungen wie hier zu finden: spandourturn.de/mitbestimmen/befragungen
  • junge Menschen vernetzen, empowern und gegenüber Diskriminierung und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sensibilisieren;
  • Perspektiven marginalisierter Jugendlicher hör- und sichtbar machen;
  • einen jugendgerechten Umgang mit Krisen (z.B. Krieg, Inflation, Zukunftsängste, Informationsflut) erproben und Bewältigungsstrategien entwickeln und trainieren;
  • Fachkräfte qualifizieren.

Auf einen Blick das Wichtigste der
Projektförderung 2024 der Partnerschaft für Demokratie Spandau (PfD)

  1. Die Antragsfrist ist der 31. Januar 2024.
  2. Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Koordinierungs- und Fachstellen auf, sodass wir die Projektideen gemeinsam besprechen und so die Antragsstellung erleichtern können.
  3. Maximale Projektlaufzeit: 01.03.2024 – 31.10.2024
  4. Die Mindestfördersumme für Einzelprojekte beträgt 3.000 €.
  5. Die Projekte müssen in Spandau stattfinden und zu den Zielen der Partnerschaft für Demokratie beitragen (s. Projektaufruf im Anhang).
  6. Die Projektauswahl erfolgt durch den Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie. Um eine Entscheidung über die Förderung treffen zu können, bitten wir um eine kurze Präsentation der Projekte vor dem Begleitausschuss. Das Treffen findet voraussichtlich Mitte März statt.

zum download:
Projektaufruf 2024 des Aktions- + Initiativfonds als pdf
ANTRAGSFORMULAR für Projekte 2024 als pdf

Weitere Info
• Link zur PfD-Projektförderung auf berlin.de/ba-spandau

Kontakt 
Partnerschaft für Demokratie Spandau
Sophie Schäfer und Naemi Jordan
Email: pfd-spandau@stiftung-spi.de
Tel.: 90 279 2383 |  90 279 3434

Beachten bitte: Aufgrund der momentan noch bestehenden Unwägbarkeiten bzgl des Bundeshaushalts und damit der Zuwendungen aus dem Bundesprogramm Demokratie leben! kann die o.a. Projektförderung wie oben aufgeführt derzeit noch nicht garantiert werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert