Al Farabi Musikakademie: Konzert mit Uraufführung, Sonntag auf der Zitadelle:

Orient & Okzident – Musik verbindet!

In Zeiten von Hass, Gewalt, Krieg, Vertreibung und Zerstörung, ein Signal für Frieden und Versöhnung, das Konzert des Jugendensembles der Berliner Al-Farabi Musikakademie, mit Solist:innen, an Harfe, Geige und der arabischen Laute Oud, am morgigen Sonntag 3. Dez. ab 15 Uhr in den Italienischen Höfen auf der Spandauer Zitadelle, am Juliusturm. Zum Eintritt auf Spendenbasis gibt es gleich drei Höhepunkte, die Uraufführung des für Al-Farabi geschaffenen Werkes von David Robert Coleman “Three pieces for Harp, Oud and strings” sowie die Übergabe der legendären “Stalag-VIIIA-Violine” von Music Fund an Al Farabi und zum Abschluss den Film über das Al-Farabi Jugendensemble.

Nachfolgend, im Wortlaut die Eínladung der Al-Farabi Musikakademie zum Konzert:

Music for Al-Farabi
Three pieces for Harp, Oud and Strings

Herzliche Einladung zur Uraufführung der Komposition ‘Music for Al-Farabi – Three pieces for Harp, Oud and Strings’ von David Robert Coleman. Das Stück ‘Music for Al-Farabi’ bringt die arabische Laute Oud und die Harfe zunächst einzeln und schließlich gemeinsam mit einer Violine zum Klingen. Die Solist:innen Nassib Ahmadih (Oud), Marion Ravot (Harfe) und Julia Ungureanu (Geige) werden begleitet vom Jugendensemble der Al-Farabi Musikakademie.

Die Musik des deutsch-britischen Komponisten David Robert Coleman wurde von internationalen Orchestern gespielt, wie zum Beispiel dem Orchestre Symphonique de Montreal, Youth Orchestra of the Americas, SWR Sinfonieorchester, Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und vom Mahler ChamberOrchestra. In 2018 wurde sein Stück `Looking for Palestine` für Sopran, Oud und großes Orchester von Daniel Barenboim und dem WEDO Orchester bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt.

Der Besuch ist kostenfrei – Spenden gern gesehen!
Am Sonntag 3. Dez. ab 15 Uhr | Zitadelle Spandau – Italienische Höfe
 

Übergabe der ‘Stalag VIII A’-Violine
durch Music Fund an die Al-Farabi Musikakademie

Im Rahmen des Konzerts erfolgt die Übergabe einer Violine durch den Music Fund an die Al-Farabi Musikakademie. Die Violine gehörte einem belgischen Soldaten, der im II. Weltkrieg fünf Jahre als Kriegsgefangener in einem sogenannten Stammlager – abgekürzt ‘Stalag VIII A’ – in der Nähe von Görlitz verbrachte. Er musste in Metallwerkstätten und der Landwirtschaft arbeiten und spielte als Violinist im Musikensemble des Lagers, das vor allem Propagandazwecken diente. Auf Wunsch der Nachkommen soll die Violine bei der Al-Farabi Musikakademie ein neues Leben bekommen

 

Präsentation des Films von Farahat:
‘Das Al-Farabi Jugendensemble’

Januar 2023: Jugendliche und ihre Dozentinnen sind auf der Rückreise aus Paris. Aufregende Tage liegen hinter ihnen, mit dem feierlichen Konzert anlässlich des 60jährigen Bestehens des Élysée-Vertrags in Anwesenheit der Jugend- und Kulturministerinnen Deutschlands und Frankreichs im Pariser Pantheon als absolutem Höhepunkt. Dazu war die Al-Farabi Musikakademie gemeinsam mit dem deutschen Partner Hangarmusik und den französischen Partnern des DEMOS-Projekts eingeladen, teil des deutsch-französisches Jugendorchester zu sein. Bereits auf der Reise entstand die Idee: Lasst uns ein eigenes Ensemble gründen!

Zur Umsetzung dieser Idee bot das Zukunftspaket des Bundesfamilienministeriums eine gute Gelegenheit. Das Ensemble wurde dann von und mit Jugendlichen aus Gemeinschaftsunterkünften, aus bezirklichen Musikschulen und der Streicherklasse von Kundri Schäfer gegründet und aufgebaut und hat in der kurzen Zeit seines Bestehens schon eine gemeinsame Reise zum Jugendbildungszentrum Blossin e.V. in Brandenburg und einen Auftritt im Konzerthaus Berlin erlebt. Mit der Beteiligung an der Aufführung ‘Zwischen Orient und Okzident’ erlebt das Jugendensemble zum Jahresende einen weiteren Höhepunkt.

Wir wünschen viel Spaß! 
Am Sonntag 3. Dez. ab 15 Uhr
Zitadelle Spandau – Italienische Höfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert