Seit September läuft nun bereits im dritten Schuljahr das Projekt Praxistag als Kooperation mit Staakkato an der Carlo-Schmid-Oberschule, das 9.Klässlern im Wahlpflichtfach Wirtschaft, Arbeit, Technik wöchentlich einen Tag Praxislernen in Betrieben eröffnet. Das Erfolgsprojekt bietet im Schuljahr 2016/17 gut 15 Schüler*innen mehr als nur ein Reinschnuppern in die Arbeitswelt.
Zu den aktuellen Erfahrungen mit den Praxistagen erreichte uns der nachfolgende Beitrag von der Projektkoordinatorin Anna Roloff von Staakkato Kinder und Jugend e.V.:
“Auch im aktuellen Schuljahr bietet die Carlo-Schmid-Oberschule ihren Schülern der 9. Klasse wieder die Möglichkeit durch einen Praktikumstag praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Einmal wöchentlich sind die Schülerinnen und Schüler als Praktikanten in einem Betrieb ihrer Wahl.
Zu Beginn jedes Schuljahres stehen zunächst die Fragen nach den eigenen Interessen, Stärken und Schwächen im Raum. Unterstützt durch die Projektbetreuenden versuchen die Schüler zunächst eine Antwort auf diese Fragen zu finden.
Sind sich die Schüler darüber klar geworden in welches Arbeitsfeld sie hineinschnuppern wollen, folgt die Recherche nach geeigneten Praktikumsbetrieben. Die Schüler nutzen dabei das Internet, telefonieren oder fragen vor Ort, in den verschiedenen Betrieben, nach freien Praktikumsplätzen.
Diesmal liegt bei den Schülern ein Praktikum im Einzelhandel oder in Kindertagesstätten hoch im Kurs und mehrere Praktikumstage konnten bereits absolviert werden.
Die meisten Schüler äußern sich zufrieden mit ihrer Praktikumsplatzwahl, sind interessiert und motiviert. 6 Stunden verbringen sie wöchentlich in ihrem Betrieb, helfen bei anfallenden Aufgaben und gewinnen auf diese Weise Einblicke in den Berufsalltag. In Hort oder Kindertagesstätten helfen sie bei der Kinderbetreuung, im Einzelhandel u. a. bei der Inventur und beim Einräumen oder Sortieren der Waren.
Nebenbei erfahren sie im Rahmen ihrer Praktikumstage, wie wichtig Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und der Wille Verantwortung zu übernehmen im Berufsleben sind.
Das Angebot innerhalb des Projektes konnte auch in diesem Jahr weiterentwickelt werden, neben der beruflichen Orientierung in der Praxis werden die teilnehmenden Schüler an die Vielzahl beruflicher Möglichkeiten herangeführt, z. B. durch das Hineinschnuppern in den universitären Alltag.
Gemeinsam mit den Projektbetreuenden nahmen die Schüler an einem Workshop an der TU Berlin teil, bauten unter Anleitung von Studenten ein kleines Fahrzeug, das sich über optische Sensoren steuern ließ. Der Tag an der Universität kam bei den Schülern sehr gut an, das Arbeiten mit Technik und Elektronik gefiel den meisten und auch die Möglichkeit sich auf dem Campus zu bewegen und mit den studentischen Tutoren ins Gespräch zu kommen war für viele ein Zugewinn.”
Das Projekt „Praxistag“ ist eine Kooperation zwischen der Carlo-Schmid-Oberschule und Staakkato- Kinder und Jugend e.V. und wird als Teil des Programms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Jugend gefördert.
Schreibe einen Kommentar