Kräuterbeet und Bienenweide, Waldgarten, Schmuckbeet und ‘ne Kiste mit Beeren und Gemüse – den Garten in Kisten findet man, eingerahmt von Bänken, zwischen den Hauseingängen an der Obstallee 13-15. Angerichtet von der Nachbarschafts-Crew vom
Gemeinschaftsgarten am Ring.
Beim Stadtteilfest am 3. Juni haben die Mitglieder der Gartengruppe vom Blasewitzer Ring, unterstützt von den Landschaftsplanern der gruppeF, viel Beachtung gefunden und konnten kleine und große Besucher dazu bewegen, ein Pflänzchen für den mobilen Garten zu pflanzen.
Seitdem haben die mit vielen wichtigen Informationen und freundlichen Hinweisen versehenen Kisten des mobiles Gartens ein schönes Plätzchen und offensichtlich auch eine wohlgesonnene und pflegende Nachbarschaft in der Obstallee gefunden. Selbst in den heißesten Tagen mussten die Pflanzen nicht dürsten und ganz sachgemäß kamen u.a. schon Rosen und Tomaten dazu.
Neben der “Filiale an der Obstallee” hat sich aber auch sonst bei dem Projekt von Quartiersmanagement, Gewobag und gruppeF viel bewegt:
Sichtbares, vom Pavillon bis Vogelhäuschen, von begrenzenden Kantsteinen und Durchwegungen auf Platten, selbstgebaute Bänke oder neue Beete aber auch, eher im Hintergrund, mit neuen Schubkarren, Gartengerätschaften und vor allem, mit gleich drei neuen Familien aus der Nachbarschaft von Blasewitzer, Maulbeer oder Obstallee.
Jedoch über weitere aktive “Mitgärtner*innen” freut sich die Gartengruppe immer. Ihr nächstes Gruppentreffen:
Mittwoch 20. Juli 17.30 Uhr im
Gemeinschaftsgarten am Blasewitzer Ring
zum download: Infoflyer Gartenfreunde gesucht
Kontakt: gruppe F Landschaftsplaner
Frau Busche & Frau Walther
Telefon: 611 23 34
Email: busche@gruppeF.com
Schreibe einen Kommentar