Den hatten am Sonnabend die Erstklässler der Christian-Morgenstern-Grundschule und ihre Familien auf jeden Fall, sowohl ab 9 Uhr bei dem feierlichen und fröhlichen Empfang in der Schule, wie auch beim anschließenden Einschulungs- und Sommerfest rundum den gelben FiZ-Container.
Dass dieser Tag für die neuen ABC-Schützen so etwas wie Geburtstag und Weihnachten auf einen Schlag war, konnte man auf einen Blick vor allem bei manchen Mädchen erkennen, die es sich nicht nehmen ließen im feinsten Prinzessinnen-Outfit ihren ersten Schultag zu feiern.
Obwohl die Grundschule in Kooperation mit umliegenden Kitas im Vorfeld des Schuleinstiegs schon so manchen Schnuppertag durchgeführt hat, war die Aufregung offensichtlich groß. Schließlich haben sie erstmals ihre Räume, ihre Lehrer- und Erzieher/innen, ihren “Direktor in Verlängerung” Michael Ozdoba kennengelernt und wurden von ihren Vorgängern, den “Großen” von der 2. Klassenstufe, mit einem fröhlichen Programm empfangen.
Wie so oft bei Veranstaltungen und Festen im Stadtteil waren es wieder mal die Trommelschläge der Mädchen und Jungs der AG von Mohamad Askari und Rita Gutte, die alle zusammentrommelten zum Einschulungs- und Sommerfest auf das Grün bei “Familie im Zentrum FiZ”. Allerlei Spiele, Experimente mit Sand, Schminken und – passend zum Anlass – Klettern am Seil haben bei Kaffee, Kuchen und Grillwürsten für gute Unterhaltung bei Klein und Groß gesorgt.
Schreibe einen Kommentar