6. Berliner Quartiersrätekongress 2014

Kongress der Quartiersräte & -Juroren

Fast alle aus "Heerstraße" auf einen Blick
Fast alle aus “Heerstraße” auf einen Blick

Ein gutes Dutzend Mitglieder von Quartiersrat und Aktionsfondsjury aus “Heerstraße” waren am Freitag, auf Einladung von Stadtentwicklungssenator Müller, im Abgeordnetenhaus dabei, beim 6. Berliner Quartiersrätekongress.

 

 

Trotz  “Markt der Möglichkeiten” – in dem für jedes Quartier zur Darstellung von Projekten und aktuellen Herausforderungen eine Stellwandfläche zur Verfügung stand – und der Podiums- bzw. offenen Diskussion, hatte die Veranstaltung am vergangenen Freitag doch viel mehr den Charakter einer feierlichen Ehrung für das Engagement der anwesenden Anwohner/innen und Akteure aus den “benachteiligten Wohngebieten” der Stadt, als den eines Fachkongresses.

Es gab – zu Recht – viele Dankesworte vom Hausherr, dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland, von den Staatssekretären Ephraim Grothe (Senatsverwaltung Stadtentwicklung Umweltschutz) und Boris Velter (Arbeit, Integration, Frauen) und später auch vom Senator für Stadtentwicklung Michael Müller sowie dem Staatssekretär des Bundesbauministeriums Florian Pronold, der darüber hinaus auch noch bestätigen konnte, dass der Anteil des Bundes am Programm Soziale Stadt auf 150 Mio Euro erhöht wird.

So blieb leider nicht mehr viel Zeit für die Diskussion über “Vernetzung bei Bildung, Integration und Stadtentwicklung”. Schade, denn das Thema ist gerade auch bei uns mit der anstehenden Frage, wie es nach Ende der Anschubförderung aus dem Programm Soziale Stadt weitergehen kann mit dem “Bildungsnetz”, besonders aktuell. Das Podium versprach dazu interessante Beiträge, und das nicht nur, weil mit dem Schulleiter “unserer” Christian-Morgenstern-Grundschule, Michael Ozdoba, ein Vertreter mit besonders viel Erfahrung und Nähe zum Thema auf dem Podium saß.

Allen Podiumsdiskutanten* gemeinsam aber war eine wesentliche Aussage: Dass Netzwerke, Kooperationen und daraus erwachsende Initiativen und Projekte, eine verbindliche Koordinations- und Zugangsstelle sowie einen langen Atem brauchen und daher nicht in den oft üblichen 2-3 Jahre Förderzeitraum zu pressen sind.

Zum Abschluss gab es, wie im vergangenen Jahr, das beeindruckende Foto der Quartiersräte auf der prachtvollen Freitreppe des ehem. preußischen Landtages und natürlich auch ein leckeres Buffet für alle Teilnehmer/innen.

Mehr über den 6. Quartiersrätekongress auf www.quartiersmanagement-berlin.de.

 

QR_Kongr14_Podium

* Auf dem Podium: (v. l. nach r.) Michael Ozdoba Schulleiter Christian-Morgenstern-Grundschule | Sascha Wenzel  “Ein Quadratkilometer Bildung” Reuterkiez Neukölln | Moderation Alke Wierth (taz) | Hendrik Jellema Vorstandsmitglied GEWOBAG | Dr. Franziska Giffey, Bildungsstadträtin Neukölln | Martin Lambert Stadtentwicklungsstadtrat Reinickendorf

 

 

Guten Überblick über den "Markt der Möglichkeiten" hatten die Mädels vom Zirkus Zack
Guten Überblick über den “Markt der Möglichkeiten” hatten die Mädels vom Zirkus Zack

 

Markt: Interesse an Info über "Heerstraße"
Markt: Interesse an Info über “Heerstraße”
QM, Quartiersräte und Jurymitglieder im Gespräch
QM, Quartiersräte und Jurymitglieder im Gespräch

 

Michael Ozdoba: "..Netzwerke und Kooperationen schärfen den Blick auf das Gemeinsame.."
Michael Ozdoba: “..Netzwerke und Kooperationen schärfen den Blick auf das Gemeinsame..”
Zwischen Ansprachen und Podiumsdiskussion: Akrobatik und Musik von "Cir-chor-ical" aus F*hain/K'berg
Zwischen Ansprachen und Podiumsdiskussion: Akrobatik und Musik von “Cir-chor-ical” aus F’hain/K’berg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert