QF2: Mehr Chancen, Mehr Können aber auch Mehr Feiern

Der Quartiersfonds 2 mit einem Volumen zwischen 1.000 bis 10.000 Euro ideal für Kursangebote, Workshops, Veranstaltungen aber auch zur Finanzierung von Anschaffungen, die in Einrichtungen im Stadtteil ohne Umwege direkt den vom Quartiersrat bewerteten Schwerpunkten und  Zielen in den wichtigsten Handlungsfeldern – in Heerstraße für 2012 “Mehr Bildung/Weiterbildung”, “Bessere Qualität des Wohn-/Lebensraums” und “Stärkung Stadtteilkultur/Infrastruktur”.

Gefördert wurden im QF2 z.B. die schon fast legendären Trommelkurse/-gruppen an der “Morgenstern”, viele Foto-, Kunst-, Tanz- oder Technikworkshops an oder im Umfeld der Schulen und Freizeiteinrichtungen  Ausstattungen für Teestube als Elterntreff an Kita oder Programmangebote für das gemeinsame Feiern im Stadtteil. Entsprechend “viel Vielfalt” zeigt auch die aktuelle Liste von Projekten/Aktionen und Ideen für Maßnahmen im QF2:

Mit “Geschlechtsdifferenzierter Jugendarbeit” begann Streetwork Staaken für Mädchen und junge Frauen mit verschiedenen Workshops im vergangenen Jahr, derzeit noch läuft das Projekt für und mit jungen Männern, die in Schule oder Stadtteil schon mehr oder weniger negativ auffällig geworden sind. (siehe Artikel S.9 TREFFPUNKT Frühjahr 2012 ).

Staakkato Kinder und Jugend e.V. und Streetworks Staaken haben auf die  “Wunschliste” für Aktivitäten ab Herbst diesen Jahres auch schon – den ausreichend zur Verfügung stehenden Etat vorausgesetzt – eine Neuauflage der Angebote, genauer neue Angebote für Mädchen und junge Frauen setzen lassen. In 2011 waren es Workshops Tanzen, Kochen und  DJaying, die beim Mädchenaktionstag präsentiert wurden. Gespannt was 2012 bringt.

Auch noch diesjährige QF2-Mittel gibt es für die ersten neuen Familiensonntage im Haus am Cosmarweg. Die Familiensonntage mit vielen Angebote für Kochen, Basteln, Werken, Malen undundund sollen im Anschluss darauf  im QF3 finanziert werden.

Vor gut zwei Wochen hat der Quartiersrat seine Zustimmung dafür gegeben, dass nach den Ferien für die Carlo-Schmid-Oberschule aus dem QF2 Mittel zur Verfügung gestellt werden für die von Schüler/-innen mit Hilfe der Eltern aufgebauten “Sprachwerkstatt Deutsch”, wie auch für Matheförderung der “Neuen” zum Schuljahresbeginn und für Instrumente zur Musikförderung. (siehe Artikel vom 22.6.)

Wie im vergangenen Jahr aus Anlass von 40 Jahre Christian-Morgenstern-Grundschule soll auch in diesem Jahr mit einem Zuschuss aus dem QF2 ein kunterbuntes und vergnügliches Stadtteilfest ermöglicht werden. Ort und Termin wird bestimmt nach den Sommerferien feststehen.

Als Ideen stehen u.a. noch die Förderung des  “Grünen Daumens” von Bewohner/innen, d.h. die Begrünung/Bepflanzung einer geeigneten Fläche in Nachbarschafts-Regie inkl. der Patenschaft für die Pflege. Aber auch Computerkurse und IT-Angebote für Senioren wie auch Veranstaltungstechnik für die Schulaula an der CSO, im besten Falle gleich verbunden mit der geplanten Einführung in den Umgang mit Veranstaltungstechnik für das Kulturzentrum Gemischtes.

Ideen, Vorschläge oder auch nur Anregungen werden übrigens jederzeit gerne im Büro des Quartiersmanagements  entgegengenommen. Für die ganz Eiligen: Hinweise eingegeben über die Kommentarfunktion zum Artikel finden ebenso Beachtung – vor allem dann, wenn sie mit einem Kontakt per Telefon oder E-mail versehen sind.

 

Der Quartiersfonds 2
Der Quartiersfonds 2 fördert sozio-integrative Projekte in einem Rahmen zwischen 1.000 und 10.000 Euro. Er dient der Finanzierung von nachhaltig wirkenden Maßnahmen zur Umsetzung der Handlungsschwerpunkte der Quartiere. Die Entscheidung über die Mittelverwendung wird im Quartiersrat getroffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert