Erst im Stadtteilzentrum Obstallee dann im Gemeindesaal Pillnitzer Weg:

Montag ist “Mieter-Thementag” in Staaken

Dafür sorgt schon allmontäglich von 15.30 bis 18.30 Uhr die kostenlose Mieterberatung des AMV, im Rahmen des von Senat und Bezirken eingegangenen Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbare Mieten. Diesmal sogar mit dabei, Spandaus Sozialstadtrat Kempert als Gast. Oft sind schon drinnen und draußen vom Stadtteilzentrum Staakentreff, lange Warteschlangen von Mieter:innen aus den Wohneinheiten von Adler, Empira, Gewobag, Ypsilon … Deren Probleme, von Betriebskostenabrechnungen über Mängelklagen bis unzureichenden Reinigungs- und Hauswartsleistungen findet man überall.

Wie ähnlich die Themen bei allen Mieteinheiten in der Großwohnsiedlung sind, zeigt auch die 2. Versammlung der Adler-Mieterinitiative Mieter für Mieter am Montagabend von 18.30-20 Uhr im Gemeindesaal Pillnitzer Weg 8:

Neben den Themen vom ersten Treffen im Oktober, mit dem Mieterhöhungsbegehren, den fehlerhaften Betriebskostenabrechnungen sowie diversen Mängeln und deren zögerliche Beseitigung durch Hauswarte / Reinigungsdienste … stehen auf der Einladung zum Montag mit Schimmelbefall, defekten Türen, Schließ- und sonstigen Anlagen … Themen auf der TO zu denen wahrscheinlich alle Mietergruppen im Kiez  auch gerne Spezialisten vom Bauamt auf dem Podium begrüßen würden. Und mit Roland Knödler ist sogar ein Mitglied des Gewobag-Mieterrates eingeladen, zum Thema Videoüberwachungen.

2. Versammlung (Adler-) Mieter für Mieter  
zum download: Flyer Mieter für Mieter Mo 27. 11. 2023 als pdf
Mo 27. Nov. 18.30-20 Uhr | Gemeindesaal Pillnitzer 8

Passend findet das Mietertreffen gleich im Anschluss an die o.g. Mieterberatung des AMV von 15.30 bis 18.30 Uhr im Stadtteilzentrum an der Obstallee statt, denn so ist es auf jeden Fall möglich, dass der Spandauer Mietrechtsexperte Marcel Eupen auch dabei sein kann und das nötige Fachwissen und die vielfachen Erfahrungen beim Durchsetzen von berechtigten Ansprüchen der Mieterschaften mit in die Versammlung einbringen kann.

Und wenn Marcel Eupen schon mal den Sozialstadtrat des Bezirks zu Gast hat in seinen Mieterberatungsstunden in der Heerstraßen-Großwohnsiedlung, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Bezirksstadtrat Gregor Kempert (SPD) auch mitkommen wird, auf die andere Seite des Magistratswegs, zur Adler-Mieterversammlung im Erdgeschoss des Pi8.

Die Gelegenheit, dass man für die Klagen, Probleme und Beschwerden als Mieter:in nicht nur den Mietrechtsexperten erreicht, sondern auch gleich noch den Sozialstadtrat des Bezirks, gibt es nur ein Mal:
Am Montag 27. November von 15.30 bis 18.30 Uhr 
bei der kostenlosen Mieterberatung des AMV* im
Stadtteilzentrum Staakentreff Obstallee 22E
*Alternativer Mieter und Verbraucherschutzbund

zum Nachlesen auf staaken.info:
Adler: Satte Korrektur bei Nebenkosten 2021 v. 26. Okt 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert