Im Rahmen der bezirklichen Ernährungsstrategie "Spandau isst fair und gesund!":

In Staaken am Start: Ernährungscoaches …

Ein erstes Auftreten im Stadtteil und erste Kontakte zu Mitbürger:innen aus der Großwohnsiedlung im Quartier Heerstraße Nord gab es bereits anlässlich des Stadtteilfests am 7. Juli auf der Wiese neben dem Staakentreff an der Obstallee, am Stand des für gesunde und nachhaltige Ernährung engagierten Vereins Restlos Glücklich e.V., der nun auch die Ernährungscoaches (s. Foto oben) stellt, die in den Spandauer QM-Gebieten am Falkenhagener Feld, in der Neustadt sowie bei uns in der Staakener Großwohnsiedlung u.a. in Kooperation mit den Familienzentren aufklärend, beratend und per Mitmach-Aktionen sich aktiv engagieren wird.

Damit die Ansätze der Spandauer Ernährungsstrategie verankert werden können und das Thema Ernährung im öffentlichen Raum befördert wird, startet das von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen geförderte Pilotprojekt in verschiedenen Berliner Bezirken, u. a. auch in Spandau:

Die Berliner Ernährungscoaches & Ernährungslots:innen
Im Kiez. Für Euch. Mit Euch

.

Die Ernährungscoaches setzen sich in Spandau für den Ausbau und die Verstetigung eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Ernährungsumfelds im Kiez ein, um den Weg zu einer stadtweiten nachhaltigen Ernährungslandschaft zu ebnen. Die Ernährungscoaches werden in enger Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, Organisationen und Akteuren der Stadtquartiere sowie dem Bezirksamt Spandau innovative Ansätze entwickeln, um eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu fördern. Ihr Ziel ist es, über die Vernetzung und das Empowerment der Akteure vor Ort das Ernährungsumfeld positiv zu verändern und das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu verbessern, um damit das Wohlbefinden der Gemeinschaft zu steigern.

Im Mittelpunkt des Pilotprojekts steht die intensive Netzwerkarbeit, die Initiierung von Ideen und die Unterstützung von Akteur:innen vor Ort. Ab Juli 2023 sind die Ernährungscoaches von RESTLOS GLÜCKLICH in den Spandauer Handlungsräumen Falkenhagener Feld / Spandauer Neustadt und Heerstraße (s. Foto unten vom Restlos-Glücklich-Stand beim Stadtteilfest) unterwegs, sprechen Organisationen, Einrichtungen und Engagierte vor Ort aktiv an und laden zu Netzwerkveranstaltungen ein. Wer als Akteur in den Kiezen dabei sein möchte, um den Ausbau eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Ernährungsumfelds im Kiez voranzutreiben, Wissen zu teilen und voneinander zu lernen, kann sich auch direkt wenden an
Ernährungscoaches von RESTLOS GLÜCKLICH e.V.
Email-Kontakt: ernaehrungscoaches@restlos-gluecklich.berlin
Web: www.restlos-gluecklich.berlin/ernaehrungscoaches

zum Nachlesen:
das Projekt Berliner Ernährungsstrategie auf der Webseite Sen Justiz & Verbrauehrschutz

Link zur Dokumentation zum download:
•  Spandau isst fair und gesund Auftaktveranstaltung v. 17.2.2023

zum download:
Pressemitteilung des Bezirksamts vom 25. Juli 2023
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert