Vor den Ferien - Heißes Wochenende für junge Leute im Bezirk und im Kiez

Girls-Actionday im knallroten Jugendclub …

und noch ziemlich viel mehr ist los, für die Kolleg:innen der Jugendarbeit und ihre junge Klientel, aus GSH, KiK und STEIG, vom Medienkompetenzzentrum CIA, von Staakkato-Streetwork oder dem Outreach-Team, am kommenden Wochenende im Stadtteil: Gleich mit vielen Mitmach-Angeboten für Bewegung, Geschick und Können rundum vom KiK, beim Großen Stadtteilfest am Freitag, von 14-18 Uhr und obendrein noch davor und parallel, Jugendforum und Spandauer Ehrenturn für ausgezeichnete Jugendprojekte – u.a. mit Kandidat:innen aus unserem Kiez – im Klubhaus Westerwaldstraße.

Am Samstag 8. Juli dann, von 16-21 Uhr: Viel Action, Workshops und Disco beim FLINTA*- Mädchen-Aktionstag” im Geschwister-Scholl-Haus, dem “Roten Haus am Magi”(…stratsweg 95).

Fünf Stunden prall gefüllt mit Workshops zu Geschlechter- und Beziehungsfragen, von der “Roten Woche”  und “Verhütung aber wie?” über die “Dümmsten Anmachsprüche” bis zu “ER sucht nach Ausreden – DU suchst den Hammer” aber auch zu Freizeitthemen wie “Spray die Welt bunt” oder “Glücklich sein ist das beste Make-Up” … Aber auch mit vielen Gelegenheiten zum Basteln, Köcheln, Grillen oder Chillen und mit cooler Disco von 19-21 Uhr, zum Abschluss vom 
Mädchen-Aktionstag | Samstag 8. Juli 16-21 Uhr 
Geschwister-Scholl-Haus Magistratsweg 95 | Bus 131

*FLINTA = Frauen, Lesben, Intersexuelle, Non-Binäre, Trans- & Agender Personen

 

Am Freitag 7. Juli findet vormittags ab 8.30 Uhr das Spandauer Jugendforum 2023 im Klubhaus Spandau in der Westerwaldstraße statt und am Nachmittag werden dort die Preise vergeben, im Rahmen des SpandOUR TURN 2023, für herausragende Projekte von und mit Jugendlichen aus dem Bezirk.

Für den SpandOUR EhrenTURN 2023 nominiert sind aus “unserem Staakener Dreh”: 
• Die Jugend- & Schulsanis vom Jugendfreizeitgelände JFG am Cosmarweg
• die von jungen Leuten entwickelte und organisierte Jugenddisco im GSH, mit Mitteln der 1. Jugendjury im April 2023  (siehe 2 x Spandour Knete für Staaken v. 9.5.23)
• das “fortgesetzte und runderneuerte Projekt” der “Verfassungsschüler” der Staakener Schule am Kleeblatt. “Verfassungsschüler” wurde im vergangenen Jahr von Staakkato gestartet und vom Bundesinnenministerium ausgezeichnet  (siehe Vom BMI zum Workshop über LGBTIQA+ v. 7. Juli 2022)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert