Eine besondere Station beim Stadtteilrundgang zum Tag der Städtebauförderung am 21. Mai von 11-14 Uhr ist das QM-Projekt Gemeinschaftsgarten am Blasewitzer Ring. Informationen und Kennenlerngespräche bei Kaffee & Kuchen gibt es dort für alle Tourteilnehmer – nicht nur für neue Mitstreiter in der Anwohner-Gartengruppe …
Wachsen und Gedeihen – nicht nur das in den Parks und Gärten der Heerstraße, steht im Mittelpunkt des von Cornelia Dittmar vom Team Quartiersmanagement geführten Spaziergangs am Samstag, bei dem man sehr viel über realisierte, aktuelle und geplante Projekte im Stadtteil erfahren kann .
Mit Start um 11 Uhr vor dem Stadtteilladen am rückwärtigen Ausgang des Staaken-Centers geht es auf den Spuren der “Soziale Stadt-Projekte” entlang des Parks der Kulturen, Generationengarten, vorbei am attraktiv ausgebauten “Morgenstern-Schulhof” und der Skateranlage vom STEIG sowie dem Familiengarten der Kita Wunderblume, ehe dann am Gemeinschaftsgarten-Projekt von Anwohner*innen, Gewobag und der Gruppe F Landschaftsplaner eine erste wohlverdiente Pause mit heißen Getränken und Kuchen gemacht werden kann.
Eine gute Gelegenheit, die aktiven Nachbarn aus der Gartengruppe mal näher kennenzulernen, denn noch werden Gartenfreunde gesucht, die mit oder ohne grünem Daumen mitmachen beim Pflanzen, Pflegen und Pflücken im Gemeinschaftsgarten am Ring.
Nur ein Stückchen weiter am Blasewitzer Ring, das QM-Projekt von Stakkato und Streetwork, wo Jugendliche und junge Männer das sog. Jungsprojekt und ihre Aktionen, ihre Pläne und Zukunftsvorstellungen präsentieren werden, ehe dann an der Sandstraße der Rundgang endet, mit dem vor fast genau zehn Jahren zum Kulturzentrum umgebauten ehemaligen Supermarkt.
Stadtteilrundgang mit QM
und Gartenstopp zum
Tag der Städtebauförderung
Samstag 21. Mai 11-14 Uhr
Treffpunkt: Stadtteilladen Staaken-Center
Mehr Info: Rundgang am Tag der Städtebauförderung 2016
Gartengruppe Gemeinschaftsgarten
Kontakt: gruppe F Landschaftsplaner
Frau Busche & Frau Walther
Telefon: 611 23 34
Email: busche@gruppeF.com
zum download: Infoflyer Gartenfreunde gesucht
Schreibe einen Kommentar