Ohne wenn und aber – jetzt müssen noch die Wolken verfliegen, dann kann es los gehen mit dem Stadtteilfest von 14-18 Uhr. Damit keiner den Anfang verpasst bringt die CSO gleich zwei Percussiongruppen auf die Bühne, die alle lautstark zusammentrommeln werden.
Vier Stunden vergnügliche Unterhaltung nicht nur von der Bühne, dazu nützliche Informationen und leckere Köstlichkeiten an über 30 Ständen und dazu Spiel & Sport, Ponyreiten, Basteln oder Goldschürfen an vielen Plätzen zwischen Staaken-Center, Gemeinwesenzentrum und Christian-Morgenstern-Grundschule.
Ob Würstchen vom Grill des FiZ-Vätertreffs, Keysir und orientalische Spezialitäten am Stand von Alphabet e.V. oder Süßes direkt vom mobilen Crepes-Fahrrad – hungrig oder durstig muss beim Jubiläums- & Stadtteilfest von “Heerstraße” niemand bleiben.
Wissensdurstigen wird an vielen Ständen geholfen, ob mit CD und Büchern bei Medienpoint oder der Stadtteilbibliothek und mit vielen Informationen über den Kiez beim Quartiersmanagement und der Treffpunkt-Redaktion. Überall Infos, Aktivitäten und Bewegung ob auf dem Parcours mit Rollstuhl beim Fördererverein oder dem Hindernislauf mit Basketball bei “Alba macht Schule”. Selbst “Schiffe versenken” kann man heute nachmittag beim “StaakMen-Stand” und 1. Hilfe für alle Schiffbrüchigen gibt es gleich nebenan bei der Carlo-Schmid-Oberschule (CSO).
Gründe zum “(F)feste feiern” gibt es genug, denn vor 40 Jahren haben die drei großen Siedlungsteile einmal südlich der Heerstraße von GSW und Evangelischer Hilfswerksiedlung, der Rudolf-Wissell-Siedlung von WIR und BeWoGe sowie an Obst- und Maulbeerallee überwiegend von GSW, GEWOBAG mit dem Staaken-Center ein gemeinsames und nicht nur kommerzielles Zentrum erhalten, dem wenige Jahre später das Gemeinwesenzentrum, das Rat- & Tathaus im Quartier von Ev. Kirchengemeinde, Förderer- und Gemeinwesenverein sowie dem Ärztehaus folgte.
siehe auch: Aus dem Stadtteil für den Stadtteil
Schreibe einen Kommentar