Neu im FiZ …

FiZ_Christine-Hauer… diesmal (noch) kein neues Angebot für Kinder oder Familien sondern eine neue Koordinatorin für “Familie im Zentrum”. Seit 1. März hat Christine Hauer die einzige hauptamtliche Stelle im gelben Container auf dem Grundstück der “Christian-Morgenstern” übernommen. 

Neben der 1/2 Stelle für den Johannesstift im FiZ ist Christine Hauer noch für das Jugendbildungsprojekt “Jugendakademie” des Trägers tätig und bringt so auch eine Menge Erfahrung und Ideen mit, die sie gerne – nach der ersten Kennenlernphase – mit in die große Gruppe der ehrenamtlich Engagierten im FiZ einbringen will.

Überhaupt, so Frau Hauer, ist sie jetzt erstmal nur schwer beeindruckt von den vielen Mitbürger/innen, die seit Jahren, nicht nur im FiZ, sondern in so vielen Einrichtungen im Stadtteil aktiv sind und so viele gute Angebote für alle Altersgruppen in “Heerstraße” möglich machen.

Dementsprechend geht im Moment, neben den festen Büro- und Sprechzeiten im FiZ Di, Mi von 9-14 und Fr von 9-12 Uhr viel Zeit für Besuche bei allen Gruppen und Treffs nicht nur im FiZ drauf.

Die aktuellen Angebote im FiZ:
• Montags 10-12 Uhr Krabbelgruppe (hat auch noch Plätze frei)
• Dienstag “Beratung zur mehrsprachigen Erziehung”, jeden erste Di. im Monat  von 11-13 Uhr (s. Artikel auf staaken.info)
• Mittwochs allg. Beratung und Begleitung von 9-16 Uhr und
Familiencafé von 11-13 Uhr sowie
alle 14 Tage Sprechstunde des Jugendamtes bzw. der Polizei (monatlich)
• Freitags 14-16 Uhr Nachhilfe/Lernförderung plus
Spielenachmittag/-verleih 16-18 Uhr
und ein Mal im Monat ab 14 Uhr Spielen und Basteln – das nächste Mal:
direkt vor den Osterferien “OsterEIerbastelEI” am 11. April
• Alle zwei Wochen samstags wird zum Familientreff im FiZ eingeladen  und sonntags ab 12 Uhr  zum Vätercafé (Termine bitte im FiZ nachfragen).
• Ein FiZ-Angebot passiert außerhalb des gelben Containers:
Freitags von 19-21 Uhr, in der Gymnastikhalle am Pillnitzer Weg 8 Folklore und Bauchtanz für Frauen und
für Kinder samstags von 14-17 Uhr an gleicher Stelle.

Bereits mit “Bumm Tschacka BummBumm” angekündigt war, dass donnerstags im Rahmen des QM-Projektes “Musik im Stadtteil” unter Anleitung von Mohamed Askari ein Eltern-Kind-Trommeln stattfinden soll, das jedoch anscheinend erstmal in der Grundschule angeboten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert