Nach Islam und Judentum stand am vergangenen Sonntag im Kulturzentrum Gemischtes bei der dritten Veranstaltung der Reihe “Tage der Religionen”, zu der wiederum der Gemeinwesenverein und Deutsch-Arabische Freundschaft Familienförderverein DAF eingeladen haben, das “Christentum – unterschiedliche Gestaltung einer Überzeugung” im Mittelpunkt.
Und wieder war die Veranstaltung gut besucht von Menschen unterschiedlicher Glaubenszugehörigkeit, die mit großem Interesse den informativen Vorträgen folgten, von Pfarrer Bastini der katholischen St. Wilhelm Gemeinde, zu der die St. Maximilian Kolbe Gemeinde in der Maulbeerallee gehört, und von Pfarrer Hasselblatt von der evangelischen Kirchengemeinde zu Staaken.
Einen ganz lebendigen und persönlichen Einblick in ihr Leben als Christen gaben Gemeindemitglieder der evangelischen und der katholischen Gemeinde sowie der in unserem Stadtteil aktiven freikirchlichen „Kiezgemeinde“.
Vielfältig auch das Rahmenprogramm, mit Klavierstücken, die Pfarrer Hasselblatt zum Besten gab und andererseits dem rockigen Auftritt der „Flying Bullfrogs“, einer Band mit jungen Leuten und dem Pfarrer Sturm der ev. Melanchthon-Gemeinde, die das Publikum im Saal zum Tanzen bewegte.
Für Jede und Jeden etwas, egal welchen Glaubens, bot auch der abendliche Imbiss den die ev. Kirchengemeinde zu Staaken vorbereitete.
Alles in allem wiederum ein Tag der Religionen, der dem Motto der Reihe “Für ein friedliches Miteinander” und dem gegenseitigen Verständnis der unterschiedlichen religiösen Kulturkreise dienlich war.
Schreibe einen Kommentar