Hier wird’s morgen Nachmittag richtig bunt …

zwischen Obstallee 13/15 und Heerstraße 404, im “Generationenhof”, zwischen der betreuten Senioren-Wohngemeinschaft des foev-verbunds und der Offenen Familienwohnung OFA3 von Casablanca. Schon vor gut zwei Wochen hat dort die Quartierskoordinatorin der Gewobag, zusammen mit dem Berliner Künstler Christian Rothenhagen (deer/BLN Studio) sowohl mit Senioren der foev-Wohngemeinschaft wie auch mit Kids und Teens der OFA3 all das an Ideen diskutiert und zusammengetragen, die ab morgen Nachmittag auf die lange und triste Wand des Haussockels am Westrand des Hofes gebracht werden sollen.

Ab morgen Nachmittag kann man live dabei sein, wie die Community Wall im Generationenhof  Stück für Stück voranschreitet bis zur bunten Wand auf der die identitätsstiftenden “farbigen Bubbles” der Gewobag, jeweils den Rahmen geben für die vom Künstler umgesetzten Motive der vorab bei Jung und Alt gesammelten Begriffe zu der Frage: Was bedeutet für mich Zuhause?

Neugierig, was davon und letztlich auch wie die so vielfältigen und spontan benannten Vorstellungen eines”Zuhause-Seins” oder “Zuhause-Gefühls”von dem, bei uns vor allem von seinen architekturbezogenen Illustrationen aus dem Urban Nation Museum bekannten Maler und Designer umgesetzt werden, der u.a. schon zusammen mit Kids aus den Nachbarschaften die Wand am Stadtteilladen gestaltet hat. (s. Artikel vom 29. August 2022 auf staaken.info)

Es ist da schon eine erstaunliche Bandbreite von Begriffen zusammengekommen, die ein “Zuhause” symbolisieren können : Die Palette reicht  u.a. von der “Melone” und dem “Käsekuchen” oder der  “Matroschka-Puppe” und dem “gelben 49er Bus” bis zu “einem gemeinsamen Essen” oder “Bett + Couch” sowie dem  romantischen “Baum der vor dem Haus steht” … Darunter aber auch so manche für die Großwohnsiedlung am Westrand Berlins doch eher verwunderliche Zuhause-Assoziationen, wie z.B. der “Swimming-Pool” mit oder ohne “Strandkorb” wie auch der “Bernhardiner mit Schlitten”…

Auf jeden Fall wird es bunt und interessant,  ab dem morgigen Dienstag-Nachmittag, im Generationenhof der Senioren-WG von der Obstallee 13/15 und der südlich angrenzenden Offenen Familienwohnung an der Heerstraße 404.

Einfach mal vorbeischauen und entdecken, was über alle Generationen hinweg für “Zuhause” stehen und angesehen werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert