Schon seit etlichen Monaten laufen die Auseinandersetzungen von Mieter:innen – vertreten durch den AMV* – aus der Staakener Louise-Schröder-Siedlung mit ihrer Wohnungsgesellschaft Deutsche Wohnen, bezüglich der Rechtmäßigkeit der Betriebskostenabrechnung 2022 – mit z.T. deftigen Heizkosten-Nachzahlungen bis über 2.000 €. Grund: Die Abrechnung vom 16.12.23 wurde zwar rechtzeitig erstellt und zugesandt aber es fehlte ein ganz wesentliches Dokument, nämlich die eigentliche Abrechnung der Heizkosten 2022 des Dienstleisters ista SE.
Nach monatelangem verharren auf die Vollständigkeit ihrer Abrechnung scheint nun – rechtzeitig zur Versammlung für die betroffenen 502 Mieteinheiten Montagabend in der Grundschule am Brandwerder – die Deutsche Wohnen DW einzuknicken und bestätigt:
Dass es zu Unregelmäßigkeiten beim Versand gekommen ist und sie bei all den Mieter:innen, die ihnen ihre (unvollständigen) Abrechnungsdokumente in Kopie zusenden, “... etwaige Nachforderung aus der Abrechnung selbstverständlich nicht geltend machen“!
Offensichtlich konnte Marcel Eupen vom Spandauer Alternativen Mieter und Verbraucherschutzbund AMV die Zuständigen der DW-Wohnungsgesellschaft davon überzeugen, dass der von ihnen belegte Versand der Abrechnung mit neun Dokumentenseiten eindeutig darauf hinweist, dass die Einzelabrechnung der Heizkosten fehlt, denn mit den zwei ista-Seiten hätten insgesamt elf Seiten der Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten 2022 in den Versand gehen müssen.
Übrigens: Es lohnt sich sehr und zwar für alle Deutsche Wohnen-Mieter:innen aus den betroffenen Wohneinheiten vom
• Barmbeker Weg 1, 3, 5, 7, 9, 11,
• Brunsbütteler Damm 302, 304, 306, 308, 310
• Oldesloer Weg 15 bis 25 inklusive der Hausnummern mit a bzw b
bei der heutigen Mieterversammlung dabei zu sein – SOGAR DANN, wenn die eventuelle Nachzahlung schon beglichen worden ist!
Denn so Marcel Eupen vom AMV: Ohne die korrekte und vollständige Abrechnung ist die Gesamtabrechnung der Betriebs- und Heizkosten dementsprechend formell nicht wirksam und die Deutsche Wohnen kann so ihre Nachforderungen nicht geltend machen, muss diese ausbuchen und wohl auch zurückerstatten.
Mieterversammlung
Heizkostenabrechnung 2022
Montag 10. Juni 18 Uhr
der Deutsche Wohnen Mieteinheiten
Barmbeker Weg 1-11 (ungerade)
Brunsbütteler Damm 302 – 310 (gerade)
Oldesloer Weg 15-25 komplett
Grundschule am Brandwerder
Spandauer Straße 86
Veranstalter: AMV Alternativer Mieter und Verbraucherschutzbund in Kooperation mit dem Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V.
Kostenlose Mieterberatungen des Bezirksamts Spandau von und mit dem AMV gibt es wöchentlich gleich 2 x in Staaken:
• montags 15.30 – 18.30 Uhr
Stadtteilzentrum Staakentreff Obstallee 22 E
• dienstags 8-10 Uhr
Staakentreff Ladenzeile Brunsbütteler Damm 247
Schreibe einen Kommentar